Abseits-Feuerwehr | Diverses

Tirol: Sechs Jugendliche von Schneebrett im Schigebiet Venet in Zams mitgerissen → ein Toter (14)

ZAMS (TIROL): Am 11. Dezember 2021 waren sechs befreundete Schifahrer im Alter von 12 bis 15 Jahren (alle Ö) im Variantenbereich des Schigebietes Venet im Gemeindegebiet von Zams beim Varianten fahren.

Gegen 11:55 Uhr fuhren sie in einen nach Norden ausgerichteten Hang im Variantenbereich östlich der sogenannten “Wanne” ein. Unmittelbar unterhalb eines mehr als 35° steilen Hanges in einer Seehöhe von ca. 2100 Meter hielt die Gruppe an und sammelte sich. In diesem Augenblick löste sich oberhalb der Gruppe ein ca. 70 Meter breites und ca. 250 Meter langes Schneebrett, das alle genannten Gruppenmitglieder erfasste.

Während drei der Jugendlichen zwar mitgerissen, jedoch nicht verschüttet wurden und unverletzt blieben, wurden die anderen drei verschüttet. Zwei der Jugendlichen wurden nur teilverschüttet und konnten von ihren Kameraden mit schweren Verletzungen befreit werden. Sie wurden mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus nach Zams geflogen.

Einer der Jugendlichen (14 Jahre alt) wurde ca. 100 Meter weit mitgerissen und gänzlich verschüttet. Er konnte um 13:27 Uhr von den alarmierten Einsatzkräften durch eine Sondier-Kette der Bergrettung geortet und geborgen werden. “Der anwesende Notarzt konnte jedoch nur mehr den Tod des 14-Jährigen feststellen”, so der Polizeibericht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert