Brand

Wien: Alarmstufe II → Brand in Wohnheim, Gebäude geräumt

WIEN, 2. BEZIRK: In einem Zimmer eines Wohnheims in der Großen Schiffgasse brach gegen 7 Uhr morgens des 15. Dezember 2021 aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Das betroffene Stockwerk wurde evakuiert und der Brand mit einer Löschleitung bekämpft.

Als die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien eintrafen, drang dichter Rauch aus mehreren Fenstern im dritten Stock des Wohnheims. Sofort wurden die Flammen im Innenangriff unter Atemschutz bekämpft, eine Drehleiter wurde in Position gebracht, um die Lösch- und Evakuierungsmaßnahmen unterstützen zu können. Mehrere Personen wurden mit Fluchtfiltermasken ins Freie gebracht und von den Teams der Sondereinsatzgruppe der Berufsrettung Wien betreut – verletzt wurde niemand.

Gleichzeitig mit der Brandbekämpfung wurden mehrere Hochleistungslüfter in Stellung gebracht, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu drücken. Bei der Flucht der Bewohner:innen blieben einige Zimmertüren offen, sodass der Rauch auch in nicht vom Brand betroffene Bereiche eindrang.

Während des Einsatzes war die Große Schiffgase für den Verkehr gesperrt, auf der nahe gelegenen Oberen Donaustraße kam es zu Verkehrsbehinderungen. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Die Berufsfeuerwehr Wien stand mit 60 Kräften und 15 Fahrzeugen bis 08.30 Uhr im Einsatz.

Berufsfeuerwehr Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert