Brand

Tirol: Vollbrand eines Pkw auf der A 12 bei Silz / Telfs

SILZ (TIROL): Zu einem Fahrzeugbrand auf die A12 wurden die Feuerwehren Telfs und Silz am 16. Dezember 2021 um 01:16 Uhr alarmiert.

Bei der Alarmierung war von einem Brand bzw. einer Rauchentwicklung auf der A12 im Bereich Ausfahrt Ötztal ausgegangen worden, jedoch wurde die Einsatzörtlichkeit kurz nach unserem Ausrücken auf den Bereich Ausfahrt Mötz, Richtungsfahrbahn Arlberg korrigiert.

Deshalb wurde von der Leitstelle Tirol auch die in diesem Bereich zuständige Feuerwehr Telfs mit alarmiert. Beim Eintreffen konnte ein in Vollbrand stehender Pkw vorgefunden werden, der Lenker blieb dabei unverletzt.

Das Fahrzeug wurde von den Feuerwehren unter Atemschutz abgelöscht. Im Anschluss an die Aufräumarbeiten konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatzdetails

  • Einsatzgrund: Brand / Rauchentwicklung
  • Alarmierungszeit: 16. Dezember 2021 – 01:16 Uhr
  • Fahrzeuge Silz: KRF-S, RLF-T, TLFA 3000/200 und MTFA1
  • Fahrzeuge Telfs: KDO, TLFA 3000 und SRF
  • Einsatzleiter: HBI Matthias Hagele, Telfs; BV Michael Haslwanter, Silz:
  • Weitere Einsatzkräfte:  Rettungsdienst, Autobahnpolizei, ASFINAG, Abschleppunternehmen

Freiw. Feuerwehr Silz

Meldung der Polizei

Am 16.12.2021, gegen 01.00 Uhr lenkte ein 38-jähriger Rumäne einen Pkw im Gemeindegebiet von Stams auf der Inntalautobahn A12 in Fahrtrichtung Westen. Er hielt das Fahrzeug wegen Motorproblemen am Pannenstreifen an, stellte dabei eine starke Rauchentwicklung aus dem Motorraum fest, woraus sich sodann sofort ein Brand entwickelte. Der Lenker konnte noch einige Gegenstände aus dem Fahrzeug bergen, bevor der Brand auf das gesamte Fahrzeug übergriff.

Dieser wurde von den verständigten Feuerwehren Telfs und Silz gelöscht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden und wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Der Asphaltbelag des Pannenstreifen wurde im Bereich des Brandherdes stark in Mitleidenschaft gezogen. Personen wurden keine verletzt. Die A12 war für die Dauer von ca 30 Minuten bei sehr geringem Verkehrsaufkommen total gesperrt.

Im Einsatz standen die FF Silz und Telfs, die ASFINIAG, ein örtliches Abschleppunternehmen und die Polizei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert