Brand

Nö: Offener Wohnungsbrand im 3. OG in Perchtoldsdorf → drei Personen im Spital

PERCHTOLDSDORF (NÖ): In der Nacht auf Montag, 20. Dezember 2021, wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Perchtoldsdorf zu einem Wohnungsbrand in der Aspetten Straße alarmiert. Im Infotext der Alarmierung hieß es, dass sich vermutlich noch Personen in der Wohnung befinden.

Ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei traf bereits wenige Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort ein. Bei der Ankunft der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus einem Fenster im dritten Obergeschoß.

Ersteintreffendes Fahrzeug war der RTW des Roten Kreuzes Brunn am Gebirge, dessen Mannschaft begonnen hat die Bewohner durch Anläuten aus den Wohnungen zu holen. Das Stiegenhaus der Stiege elf war bereits so stark verraucht, dass ein Betreten ohne Atemschutz nicht mehr möglich war.

Die Bewohner der Stiege zwölf wurden aus ihren Wohnungen geholt und zu den Rettungsautos gebracht, wo sie von den Sanitätern betreut wurden. Nur kurz nach dem Roten Kreuz traf die Feuerwehr ein.

Sofort machten sich drei Atemschutztrupps der Feuerwehr auf die Suche nach der Brandwohnung. Da das betroffene Fenster genau zwischen zwei Stiegenhäusern lag, wurden beide Stiegenhäuser durchsucht. Dabei setzte die Feuerwehr die Evakuierung der Bewohner aus den umliegenden Wohnungen fort. Aus einer offenen Wohnungstür der Stiege elf trat dichter Qualm in das Treppenhaus.

Die Bewohner der Brandwohnung konnten dennoch rechtzeitig flüchten, mussten aber vom Rettungsdienst erstversorgt werden. Nach notärztlicher Begutachtung wurden sie so wie ihr Nachbar aus der darüber liegenden Wohnung hospitalisiert.

Mittels C-Angriffsleitung nahmen zwei Kameraden einen Außenangriff in das Fenster der Brandwohnung vor, bis der Atemschutztrupp im Inneren des Wohnhauses zum Brandherd vordringen und mit den Löscharbeiten im Innenangriff beginnen konnten.

Nachdem der Brand gelöscht war, wurde ein elektrischer Lüfter eingesetzt, um das Stiegenhaus zu entrauchen. In der Zwischenzeit konnten die Bewohner der Stiege zwölf wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Brandwohnung wurde abschließend kontrolliert und der Polizei übergeben. Im Feuerwehrhaus wurde bis 03:45 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Von der Feuerwehr waren über 40 Mann mit sechs Fahrzeugen und der Rettungsdienst mit 19 Einsatzkräften und fünf RTW, einem Notarzteinsatzfahrzeug und dem Bezirkseinsatzleiter vor Ort.

Freiw. Feuerwehr Perchtoldsdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert