Brand

Wien: Zwei Brand-Schwerverletzte und verrauchtes Stiegenhaus im 20. Bezirk

WIEN, 20. BEZIRK: Zwei Personen wurden gegen 02.00 Uhr des 30. Dezember 2021 bei einem Zimmerbrand in der Traisengasse schwer verletzt. Das Feuer brach aus bisher unbekannter Ursache in einer Erdgeschosswohnung eines mehrstöckigen Wohnhauses aus.

Das Stiegenhaus war voller Brandrauch, zahlreichen Bewohnerinnen war der mögliche Fluchtweg versperrt. Die Wohnungsinhaber der Brandwohnung konnten sich in Sicherheit bringen, erlitten aber schwere Verbrennungen. Bei ihrer Flucht blieb die Wohnungstüre offen, rasch war das Stiegenhaus bis in den sechsten Stock verraucht.

Nachbarn bemerkten den Rauch und alarmierten um 2 Uhr die Feuerwehr. Mit einer Löschleitung unter Atemschutz drangen die alarmierten Feuerwehrleute zum Brandherd vor. Gleichzeitig wurden die Verletzten von Einsatzkräften der Feuerwehr und Polizei erstversorgt und in weiterer Folge an die Sondereinsatzgruppe der Berufsrettung Wien – die mit mehreren Teams im Einsatz war – zur notfallmedizinischen Versorgung übergeben.

Mit Hochleistungslüftern wurde das Stiegenhaus rauchfrei gemacht und sämtliche Wohnungen kontrolliert. Zwei weitere Hausbewohnerinnen wurden im Zuge der Wohnungskontrollen zur Untersuchung an die Berufsrettung Wien übergeben, da sie ihre Wohnungstüre zum verrauchten Stiegenhaus offen
ließen. Der Brand war rasch gelöscht, die Bewohnerinnen der Brandwohnung wurden in ein Spital gebracht. Die anderen beiden Bewohnerinnen wurden ambulant behandelt.

Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert