Technisch

Stmk: Pkw-Überschlag und Kollision mit Baum in 30 km/h-Zone in Kapfenberg → eine Person eingeklemmt, 40-Jähriger getötet

KAPFENBERG (STMK): Kurz vor Mitternacht kam es am 16. Jänner 2022 aus derzeit unbekannter Ursache bei der Einfahrt in die Kapfenberger Altstadt von Bruck an der Mur kommend zu einem folgenschweren Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten und einem Toten.

Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr der Stadt Kapfenberg, der Feuerwehr Kapfenberg-Diemlach, sowie des Roten Kreuzes und der Polizei fanden an der Einsatzstelle ein stark deformiertes Fahrzeug vor.

Der Lenker saß beim Eintreffen der Kräfte neben seinem Fahrzeug in der Böschung, sein Beifahrer war im Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kapfenberg aus dem stark beschädigten Fahrzeug mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Der dritte Insasse, der sich auf der Rückbank des Fahrzeuges befand wurde mittels „Crash Rettung” aus dem Auto gezogen.

Zwei Insassen wurden vom Roten Kreuz in LKH Hochsteiermark Standort Bruck an der Mur mit Verletzungen unbestimmten Grades eingeliefert, für den 3. Insassen kam leider jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Einsatzstelle. Während der Maßnahmen zur Menschenrettung liefen parallel folgende Tätigkeiten an der Einsatzstelle ab: Beleuchtung, Brandschutz und Absicherung aufbauen.

Nachdem der Pkw durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert konnte mit den Reinigen der Fahrbahn begonnen werden. Gegen 2 Uhr morgens konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Im Einsatz standen zwei Feuerwehren mit vier Fahrzeugen, Rotes Kreuz inkl. Notarzt mit mehreren Einsatzfahrzeugen, Polizei, Abschleppunternehmen, Distriktsarzt und die Bestattung.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Kapfenberg

Freiw. Feuerwehr Diemlach

Meldung der Polizei

Ein mit drei Personen besetzter Pkw kam Sonntagnacht, 16. Jänner 2022, von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrmals. Dabei erlitt ein Mitfahrer (40) tödliche Verletzungen.

Kurz vor 23.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Rumäne aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag mit einem Pkw auf der B116 von Bruck kommend in Richtung Kapfenberg. Als er im Bereich Mürzbogen nach rechts in die Arbeitergasse einbog, kam der Pkw von der Fahrbahn ab und fuhr einen dort befindlichen Hang in Richtung Bundesstraße (B116) hinauf. Dabei überschlug sich das Fahrzeug mehrmals, prallte gegen einen Baum und kam letztlich auf der Straße zum Stillstand.

Der 27-Jährige konnte sich noch selbstständig aus dem Pkw befreien. Er erlitt offenbar lediglich leichte Verletzungen, wurde jedoch vom Roten Kreuz ins LKH Hochsteiermark/Standort Bruck eingeliefert. Ein Alkotest bei ihm ergab eine mittelgradige Alkoholisierung. Polizisten nahmen ihm den Führerschein vorläufig ab.

Sein 35-jähriger Beifahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Erst Einsatzkräfte der Feuerwehr Kapfenberg-Stadt konnten den Mann aus dem total beschädigten Fahrzeug befreien. Er erlitt schweren Verletzungen und wurde nach medizinischer Erstversorgung vom Roten Kreuz ebenso ins LKH Hochsteiermark/Standort Bruck eingeliefert und stationär aufgenommen.

Mitfahrer (40) erlitt tödliche Verletzungen

Für den hinten rechts im Fahrzeug mitfahrenden 40-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Er war bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits regungslos. Eine sofort eingeleitete Reanimation des Mannes blieb ohne Erfolg. Er erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Ein Notarzt konnte nur mehr den Tod des Rumänen aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag feststellen.

Bisherigen Zeugenangaben zufolge dürfte der 27-Jährige, neben der Alkoholisierung, mit weit überhöhter Geschwindigkeit auf der Gemeindestraße (30 km/h-Beschränkung) unterwegs gewesen sein. Aufgrund der Lage im Unfallfahrzeug ist davon auszugehen, dass lediglich der 27-jährige Lenker einen Sicherheitsgurt verwendet hatte. Auch die Airbags des total beschädigten Pkw dürften offenbar nicht ausgelöst worden sein. Die Ermittlungen zu den näheren Umständen laufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert