Medien / Fotografen

Schweiz: Rund 1.000 Fische nach Gülleeintritt in den Mühlrütibach verendet

MOSNANG (SCHWEIZ): Am Montagmorgen, dem 17. Jänner 2022, hat die Notrufzentrale die Meldung erhalten, dass in Mühlrüti (Gemeinde Mosnang) ein Güllenkasten überlaufe.

Ein 68-jähriger Mann öffnete kurz vor 06:30 Uhr bei einem Schweinestall den Schieber des Schwemmkanals und ließ die Gülle in den Güllekasten laufen. Dieser überlief jedoch und die Gülle versickerte im Meteorschacht. Von dort aus lief sie direkt in den Mühlrütibach und verursachte dort ein Fischsterben.

Nebst der Kantonspolizei St.Gallen rückte sofort auch die örtliche Feuerwehr mit 32 Angehörigen aus und erstellte mehrere Wassersperren. Ebenfalls ausgerückt ist eine Vertreterin des Amtes für Umwelt, der kantonale Fischereiaufseher, Mitarbeitende des Straßenkreisinspektorats sowie eine Kanalreinigungsfirma.

Die Gewässerverschmutzung konnte unter Kontrolle gebracht werden. Wie hoch der Schaden an Flora und Fauna ist, wird untersucht. Es muss aber derzeit von etwa tausend verendeten Fischen ausgegangen werden. Der 68-Jährige wird bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert