Lokal

Stmk: FF Kapfenberg-Diemlach blickt auf bewegtes Jahr 2021 zurück

KAPFENBERG (STMK): Auch 2021 stellte Corona die Freiw. Feuerwehr Kapfenberg-Diemlach wieder vor besondere Herausforderungen. Trotz alledem leisteten die Kameraden 16.009 ehrenamtliche Stunden.

Von den 69 Männern und Frauen der FF Diemlach wurden 121 Einsätze abgearbeitet (27 Brandeinsätze und 94 technische Einsätze). Hierbei sind die Waldbrände in Nordmazedonien und Niederösterreich, wo die Kameraden ebenfalls im Einsatz waren, besonders hervorzuheben. Auch bei einer Hilfsaktion für die Erdbebenopfer in Kroatien beteiligten man sich.

Bei den Einsätzen konnten 77 Personen und acht Tiere gerettet bzw. aus Notlagen befreit werden. Für eine Person kam leider jede Hilfe zu spät. Neben den Schulungen, Übungen und Bewerben (Atemschutz, Funk, Leistungsabzeichen in Gold und Branddienstleistungsprüfung) nahmen zahlreiche Kameraden an Kursen in der Feuerwehrschule in Lebring teil.

Die Feuerwehrjugend absolvierte ebenfalls Bewerbe und nahm an Übungen und Schulungen teil. So wurde im September der Bereichsjugendleistungsbewerb in Diemlach abgehalten. Auf Ausflüge unserer Feuerwehrjugend musste leider verzichtet werden.

Für den Verlauf für das Jahr 2022 sind wir zuversichtlich und optimistisch und planen unser Fest, das aus derzeitiger Sicht am 2. Juli (wenn es möglich ist) stattfinden soll.

Durch die Sicherheitsvorkehrungen wie testen, Maske tragen oder impfen konnte durchgehend der Dienstbetrieb aufrecht gehalten werden.

Freiw. Feuerwehr Diemlach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert