Technisch

D: Linienbus verursacht intensive Ölspur im ganzen Stadtgebiet von Herdecke

HERDECKE (DEUTSCHLAND): Mehrere Ölspuren wurden der Freiw. Feuerwehr Herdecke fast zeitgleich gegen 8:58 Uhr des 20. Jänner 2022 gemeldet.

Die erste Meldung kam aus der Walter-Freitag-Straße. Dann kamen weitere Meldungen: Goethestraße, Hengsteyseestraße, Huser Feld, In der Schlage, Egge und Wittener Landstraße. Die Spur zog sich weiter in Richtung Witten.

Mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr rückten aus. Der Einsatzführungsdienst koordinierte den Einsatz im gesamten Stadtgebiet. Die Spuren im Stadtgebiet wurden abgestreut. Ein Gerätewagen Logistik brachte Bindemittel zur einsatzstelle. Mehrere Öl-Warnschilder wurden aufgestellt. Eine Kehrmaschine nahm das kontaminierte Bindemittel wieder auf.

Schnell war klar, dass es sich um einen Linienbus als Verursacher handeln muss. Die Einsatzkräfte informierten die Verkehrsbetriebe und kontrollierten auch die vorbeifahrenden Busse. Dabei wurde dann auch der Verursacherbus am Huser Feld gefunden. Die Fahrerin hatte den Defekt nicht bemerkt. Im Heck trat Hydrauliköl aus. Der Bus wurde vor Ort repariert.

Die Feuerwehr war bis 12:30 Uhr mit 16 Einsatzkräften im Einsatz.

Während des Einsatzes wurde um 11:33 Uhr parallel ein First Responder Einsatz in der Vinkenbergstraße gefahren. Hier wurde eine internistische Patientin bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes behandelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert