Lokal

Ktn: Jahresbilanz 2021 mit Online-Übertragung der Vollversammlung in Althofen

ALTHOFEN (KTN): Mit Live-Übertragung an alle Kameradinnen und Kameraden fand kürzlich die 138. Jahreshauptversammlung statt. Im Rathaus zog Kommandant Johann Delsnig gemeinsam mit Kdt.-Stv. Markus Zuschnig und Schriftführer MMag. Wilhelm Mitterdorfer Bilanz über das vergangene Jahr 2021.

Bürgermeister ZEMROSSER unterstrich in seinem Resümee, „dass die Feuerwehr Althofen als eine Säule des Guten Großartiges für die Sicherheit und Hilfe in unserer Stadt und darüber hinaus leistet. Die Wertschätzung und der Dank für diese freiwillige Leistung ist jedem Althofner Feuerwehrmitglied sicher und kann nicht groß genug sein.”

Insgesamt rückten die 80 Mitglieder, darunter 10 Frauen, der Freiwilligen Feuerwehr Althofen zu 161 Einsätzen (108 technische Hilfeleistungen und 53 Brandeinsätze) aus. Sechs Menschen und sechs Tiere wurden 2021 von der Freiwilligen Feuerwehr Althofen gerettet.

Insgesamt legten die sieben Fahrzeuge der örtlichen Feuerwache 13.751 Kilometer zurück. Mit insgesamt 2.616 Stunden an Aus- u. Weiterbildung wurden 71 Übungen durchgeführt und 97 Lehrgänge, Seminare und Schulungen u.a. an der Landesfeuerwehrschule absolviert.

Im Einsatz leisteten wir 1.766 Stunden, insgesamt 10.224 Stunden. Pro Tag hat somit jeder Althofner Floriani 24 Minuten ehrenamtliche Arbeit und Hilfe geleistet. Diese freiwillige Gesamtleistung für die Bevölkerung entspricht einen Finanzwert von rund € 260.000,-.

Die Teilnehmerinnen der 138. Jahreshauptversammlung der FF-Althofen. Kommandant Johann DELSNIG, Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich MONAI, Stadtamtsleiter Hubert MADRIAN, Stadtrat Philipp STRUTZ, Vbgm.in Doris HOFSTÄTTER, Feuerwehrmann Keegan MUSTER (wurde angelobt), Bgm. Dr. Walter ZEMROSSER, Kdt.-Stv. Markus ZUSCHNIG, GRin Corinna WACHERNIG (vlnr) – nicht am Bild da online dabei: Stadtrat Mag. Wolfgang LEITNER

Ein starkes Stück Freizeit der Althofner Feuerwehrjugend

Elf jugendliche Burschen und fünf Mädchen hatten im vergangenen Jahr eine sinnvolle, aufregende, interessante und lustige Freizeitgestaltung in der Althofener Feuerwehrjugend. 621 Stunden haben die Jugendlichen so 2021 mit Spiel, Spaß und Action für’s Leben gelernt.

Trotz Corona hat das Betreuerteam unter Magdalena Kerschbaumer den Jugendlichen eine ideenreiche Ausbildung und vielfältige Aktivitäten geboten. Vierzehnmal traf man sich persönlich, zweimal fand die Übung online statt. Mit Begeisterung waren alle u.a. bei der Wissensüberprüfung in Guttaring und beim Panoramalauf in Althofen dabei.

Freiw. Feuerwehr Althofen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert