Lokal

Bgld: 17 neue Funker im Bezirk Mattersburg ausgebildet

MATTERSBURG (BGLD): Auf Bezirksebene wurde am 2. April 2022 ein Funklehrgang in den Räumlichkeiten der Feuerwehr der Stadt Mattersburg durchgeführt, wo neue Nachwuchsfunker bestens ausgebildet wurden.

Unter der Leitung von Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter, BR Gernot Gruber und seinem Team, stellten sich insgesamt 17 Teilnehmer aus sechs Feuerwehren des Bezirks Mattersburg den Anforderungen des Funklehrgangs. In diesem Lehrgang wurden den angehenden Funkern das Wissen und die Fertigkeiten vermittelt, die sie als Einsatzfunker in Ihren Wehren benötigen.

Neben dem Umgang mit dem Funkgerät und der Funkordnung, der Kenntnis des Buchstabieralphabets und der taktischen Einheiten der Feuerwehren wurde im Rahmen des Kurses auch großes Augenmerk auf die praktische Anwendung gelegt.  In realen Funkübungen konnten dabei Szenarien wie ein Verkehrsunfall, ein Scheunenbrand und ein Hochwassergeschehen beübt werden.

Alle 17 Lehrgangsteilnehmer schlossen bei der anschließenden Wissensüberprüfung positiv ab und können nun in den Feuerwehren als Einsatzfunker eingesetzt werden.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Adolf Binder sen. gratulierte allen Absolventen zu den erbrachten Leistungen.

Bezirks-Feuerwehrkommando Mattersburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert