FahrzeugeVideobeiträge

D: Waldbrand-Tanklöschfahrzeug in Niedersachsen (TLF 3.000 CCFM)

Das Thema Vegetationsbrände ist bei den Deutschen Feuerwehren angekommen. Seit einigen Jahren beschäftigt man sich im Feuerwehrwesen immer mehr mit Wald- und Feldbränden, bildet sich entsprechend weiter und passt auch die Ausrüstung immer mehr an die auftretenden Einsätze an.

Nicht zuletzt spielt dabei auch der Klimawandel eine entscheidende Rolle. Auch das Land Niedersachsen hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr Gedanken darüber gemacht, wie man die Feuerwehren noch besser auf Waldbrände vorbereiten und am Ende auch ausstatten kann.

Entstanden ist dabei ein ganz besonderes Fahrzeugkonzept, angelehnt an Waldbrand-Fahrzeuge aus Frankreich. Das Tanklöschfahrzeug-Wald vom Typ Niedersachsen ist letztendlich ein TLF 3.000 und entspricht im Groben und Ganzen einem französischen CCFM. Das Video wurde im April 2022 auf YouTube platziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert