Lokal

Oö: 1 x Gold, 1 x Silber und 5 x Bronze im Bereich Atemschutz für die Feuerwehr Steyr

STEYR (OÖ): Am 30. April 2022 absolvierten Atemschutztrupps aller fünf Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehren Steyr die Atemschutz-Leistungsprüfung der Stufen I, II und III im Feuerwehrhaus des technischen Zug FF Steyr.

Insgesamt traten 9 Trupps zur Prüfung an. Leider konnten nur 7 der angetretenen Trupps diese Prüfung erfolgreich absolvierten. Bei der Atemschutzleistungsprüfung werden sowohl praktisches als auch theoretisches Wissen der Teilnehmer überprüft. Die Prüfung der Stufe I und II besteht aus vier Stationen:

Station 1: Schriftliche Prüfung

Aus dem vorliegenden Fragenkatalog hat jede Bewerberin / jeder Bewerber eigenständig 30 Fragen zu beantworten.

Station 2: Geräteaufnahme

Dazu zählt die Vorbereitung der Geräte, die Einsatzkurzprüfung und das richtige Aufnehmen der Schutzausrüstung sowie des Atemschutzgerätes selbst.

Station 3: Praktische Einsatzübung

In dieser Station wird die einsatzmäßige Belastung mit Atemschutz simuliert. Wichtig ist hierbei ist vor allem, die Eigenkontrolle, der gemeinsame und richtige Vor- und Rückmarsch, die Rückmeldung und das ordnungsgemäße ablegen der Geräte.

Station 4: Pflege und Wartung der Atemschutzgeräte

Hier gilt es die Atemluftflaschen zu wechseln und die Hochdruckdichtprüfung durchzuführen. Zusätzlich müssen den Bewertern Erklärungen zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft des Atemschutzgerätes gegeben werden. Gerade beim Atemschutz ist die richtige Pflege und Wartung wichtig, schließlich hängt im Einsatzfall das eigene Leben vom Gerät ab. Abschließend folgt die Berechnung der tatsächlichen Luftverbrauchsberechnung.

Bei der Prüfung der Stufe III (Gold) wird zusätzlich bei der Station Geräteüberprüfung die Ausrüstung (Pressluftatmer, Vollmaske und Lungenautomat), durch die Teilnehmer mit Hilfe von Prüfgeräten auf die Funktionalität überprüft.

Der Trupp hat die Atemschutzleistungsprüfung nur dann erfolgreich abgelegt, wenn jedes Trupp Mitglied bei jeder Station die Mindestpunkteanzahl erreicht hat.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Gerhard Praxmarer und Bezirksatemschutzwart HAW Michael Lakner übergaben bei der jeweiligen Schlussveranstaltung am Ende eines Durchgang, das begehrte Leistungsabzeichen.

Freiw. Feuerwehr Steyr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert