Übungen

Stmk: Einsatzübung auf Baustelle des Semmering-Basistunnels

MÜRZZUSCHLAG | SPITAL AM SEMMERING (STMK): Um bestens für den Ernstfall gerüstet zu sein, wird auf allen Baustellen des Semmering-Basistunnels einmal im Jahr eine Übung für die zuständigen Einsatzorganisationen abgehalten. So auch am Nachmittag des 13. Mai 2022 auf der Baustelle in Grautschenhof.

Angenommen wurde ein Brand mit zwei eingeschlossenen Personen an einer Baumaschine in einer der Vortriebsröhren des gerade in Bau befindlichen Eisenbahntunnels.

Die mit Sauerstoffkreislaufgeräten ausgerüsteten Atemschutztrupps der Feuerwehren Mürzzuschlag und Spital am Semmering rückten gemeinsam zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in den betroffenen Bereich der Tunnelröhre vor. Wichtige Unterstützung erhielten sie dabei von den ortskundigen Lotsen der Baufirma.

Eine weitere verletzte Person musste im Bereich der Brecheranlage durch die Kräfte der Feuerwehr Steinhaus versorgt werden. Im Laufe der Übung konnten alle drei verletzen Personen aus dem Gefahrenbereich gerettet und zur weiteren Behandlung an das Rote Kreuz übergeben werden.

Im Übungseinsatz standen die Feuerwehren Steinhaus, Spital am Semmering und Mürzzuschlag, das Rote Kreuz, die Polizei sowie Mitarbeiter der Baufirma und der ÖBB. Auch die anwesenden Übungsbeobachter konnten sich ein Bild von der geleisteten Arbeit der eingesetzten Kräfte machen.

Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert