Lokal

Oö: Sechs Gruppen der FF Schärding absolvierten Branddienstleistungsprüfung

SCHÄRDING (OÖ): Mit sechs Gruppen und insgesamt 42 Mann haben im April und Mai 2022 – coronabedingt und wegen anderer Umstände aufgeteilt auf drei Termine – die Branddienstleistungsprüfung in Bronze und Silber absolviert.

Je zwei Gruppen traten mit dem Kleinlöschfahrzeug-Logistik, dem Tanklöschfahrzeug 1 und dem Tanklöschfahrzeug 2 in den unterschiedlichen Ausprägungen –offene Wasserentnahmestelle mit der Tragkraftspritze und Oberflurhydranten an.

Auch Gerätekunde gehört zur Prüfung dazu und wurde erfolgreich absolviert. Bei der Leistungsprüfung muss ein per Losentscheid ausgewählter Brandeinsatz so praxisgetreu wie möglich mit dem Fahrzeug der eigenen Feuerwehr abgewickelt werden. Der Einsatz von Atemschutz, Hochleistungslüfter und Löschschaum kann vorkommen in den verschiedenen Szenarien.

Alle sechs Gruppen konnten letztendlich die Prüfung in der Sollzeit erfolgreich absolvieren. „Es freut mich, dass die FF Schärding mit einer so hohen Anzahl die praxisorientierte Branddienstleistungsprüfung abgelegt hat und ich gratuliere allen Teilnehmern“, so Feuerwehrkommandant Markus Furtner. Ein herzlicher Dank gilt auch dem Bewerterteam rund um Hauptamtswalter Anton Rossdorfer, welches auch in der rund 6-wöchigen Vorbereitungsphase immer tatkräftigt unterstützt hat.

Die Werteschätzung haben bei allen drei Abnahmeterminen auch die politischen Vertreter durch die abgestimmte Anwesenheit von Bürgermeister Günter Streicher, Vizebürgermeister Christoph Danner und Vizebürgermeister Stefan Schneebauer gezeigt.

Landesfeuerwehrkommandant Stellvertreter Michael Hutterer bereitete sich – wie alle anderen Kameraden – sechs Wochen auf diese Prüfung vor und legte sie ebenfalls ab. „Als Feuerwehrkommandant der FF Schärding bin ich stolz eine solche Mannschaft hinter mir zu haben“ so Markus Furtner, der sich auch bei Ausbildungsleiter Daniel Galos, 2. Kommandant-Stellvertreter Franz Haas und Gruppenkommandant Florian Reidinger bedankte, welche die Ausbildung organisiert und begleitet haben.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert