Übungen

Bgld: Großübung im Steinbruch → Feuerwehren üben bundesländerübergreifende Zusammenarbeit

LEITHAPRODERSDORF (BGLD): Die Feuerwehren Wimpassing, Leithaprodersdorf und Deutsch Brodersdorf (NÖ) veranstalteten vor kurzem eine große technische Übung im Steinbruch der Firma Schraufstädter GmbH. „Gerade unter diesen speziellen Herausforderungen, welche im Steinbruch zu finden sind, ist es wichtig die Zusammenarbeit mit mehreren Feuerwehren zu üben“, erklärt Verwalter der Feuerwehr Leithaprodersdorf Yannic Sommer.

Die Schwere Lastkraftwagen, Bagger und Spezialgeräte stellen die Feuerwehren vor Herausforderungen. „Wir bedanken uns im Namen aller teilnehmenden Wehren bei Judith und Wolfgang Schraufstädter, die uns diese besondere Gelegenheit zum Üben geboten haben“, so Sommer.

Mehrere Übungsszenarien für die Wehren

Übungsszenario war eine unter einem Bagger eingeklemmte Person, sowie ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen. „Bei solchen Großschadensereignissen werden gleichzeitig mehrere Feuerwehren alarmiert, um eine schnelle Rettung der Personen sicherzustellen. Gleichzeitig achten wir auf ausreichend Reservekräfte und auf die Redundanz von Rettungsmitteln“, führt Sommer aus.

„Nach dem Aufbau des Brandschutzes und dem Leisten der Ersten Hilfe wurde die Person mittels Hebekissen befreit. Zur Unterstützung beim Aufstellen des Baggers wurde die Feuerwehr Deutsch Brodersdorf nachalarmiert“, erklärt HBI Hannes Heiss, Kommandant der Feuerwehr Leithaprodersdorf. Durch den Einsatz der beiden Seilwinden konnte der Bagger schonend und sicher wieder aufgerichtet werden.

„Die verletzten Personen wurde mittels hydraulischen Rettungsgeräts aus dem Fahrzeug befreit“, schildert OBI Markus Pluschkovits, Kommandant der Feuerwehr Wimpassing die Maßnahmen. „Diese Übung zeigte, was unsere Feuerwehren ausmacht. Auf die einwandfreie Zusammenarbeit und professionelle Abwicklung des Übungsszenarios durch unsere Mannschaften können wir stolz sein“, so die Kommandanten der Feuerwehren unisono.

Bundesländerübergreifender Digitalfunk erleichtert Kommunikation

Die einwandfreie Zusammenarbeit unterstützt auch der bundesländerübergreifende Digitalfunk. „Gerade in unseren Grenzregionen zwischen Niederösterreich und dem Burgenland bietet der Digitalfunk große Vorteile“, schildet Yannic Sommer. Die jeweiligen (Unter-)Sprechgruppen der benachbarten Bezirke wurden auch auf Betreiben der betroffenen Feuerwehren programmiert.

Großes Dankeschön an alle Beteiligten

Mit als Übungsbeobachter dabei waren auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Gerald Klemenschitz und Vizebürgermeister von Leithaprodersdorf Horst Blümel, welcher beeindruckt von der gezeigten Leistung ist: „Es ist schön zu sehen, wenn alle Handgriffe perfekt sitzen. Besonders beeindruckt hat mich die gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren.“ Auch Klemenschitz lobt die Arbeit: „Ich bedanke mich bei allen, die an dieser Übung in ihrer Freizeit teilgenommen haben und 365 Tage für die Feuerwehr im Einsatz sind und gratuliere den Organisatoren für die einwandfreie Abwicklung.“

Auch Wolfgang Schraufstädter lobte die Arbeit der Feuerwehr: „Ich bedanke mich bei allen eingesetzten Kräften. Für uns als Betrieb sind solche Übung immer auch sehr wertvoll.“ An der Übung nahmen rund 45 Feuerwehrmitglieder aus den drei Gemeinden mit fünf Fahrzeugen teil.

Freiw. Feuerwehr Leithaprodersdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert