Waldbrand durch Flexarbeiten
Geschrieben am: 2004-12-15 08:33:52

St. Georgenberg (Tirol): Durch Flexarbeiten wurde am Dienstag nachmittags, 14. Dezember 2004, ein Waldbrand oberhalb des Wallfahrtsortes St. Georgenberg ausgelöst. Fünf Feuerwehren standen im Löscheinsatz. Bei Bauarbeiten für eine Wasserleitung führten Arbeiter auch Flexarbeiten durch.

Durch den Funkenflug stand ca. 150 Meter oberhalb der Wallfahrtskirche Georgenberg blitzartig eine Waldfläche von ca. 300 x 150 Metern in Flammen. Die vier Arbeiter alarmierten die Feuerwehr und begannen, das Feuer einzudämmen. Durch den Gendarmerieposten Schwaz wurde gegen 13.30 Uhr Großalarm für die Feuerwehren Vomp, Schwaz, Tyrolitwerke, Stans und Jenbach ausgelöst.


'Die Anfahrt ist sehr langwierig und schwierig. Und bei der hohen Brücke ist mit den Tanklöschfahrzeugen Schluss, die passen da nicht mehr durch', so der Abschnittsfeuerwehrkommandant Karl Rinnergschwentner.

Um den Brand effizient löschen zu können, wurde der Hubschrauber des Stützpunktes Schwaz alarmiert. Mit insgesamt 9.000 Liter Wasser gelang es nach über zwei Stunden, den Brand zu löschen. Parallel dazu wurde vom Stallenbach eine Leitung aufgebaut, die aber nicht mehr benötigt wurde.


Die Bodenmannschaften gruben Glutnester aus und bekämpften das Feuer mit so genannten Feuerpatschen. Eine Brandwache bleibt vor Ort, um eventuell auftretende Brandherde sofort ablöschen zu können. Im Einsatz standen fünf Feuerwehren mit ca. 100 Feuerwehrmännern und 15 Fahrzeugen.

Feuerwehr Schwaz



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=1084)