Stmk: Tunneleinsatzfahrzeug Rover-Defender der FF Deutschfeistritz
Geschrieben am: 2007-07-04 14:59:25

Deutschfeistritz (Stmk): Mitte Juni 2007 erfolgte die Auslieferung eines neuen Tunneleinsatzfahrzeuges mit der taktischen Bezeichnung KRF-S Tunnel an die Freiwillige Feuerwehr Deutschfeistritz.

Das Fahrzeug wurde vom Landes-Feuerwehrverband Steiermark zur Verfügung gestellt und kommt im Zuge der Basiseinheiten des Tunnelausrüstungskonzeptes Steiermark für die Anlagen Schartnerkogeltunnel und Gleinalmtunnel der A9 Pyhrnautobahn zum Einsatz.

Hergestellt wurde es bei der Firma Nusser in Kärnten, als Trägerfahrzeug dient dabei ein Rover Defender (Besatzung 3 Mann).


Technische Ausrüstung:
• 3 Sauerstoffkreislaufgeräte in den Sitzlehnen integriert (Einsatzdauer bis zu 4 Stunden), Brandfluchthauben und Notsitz für das Retten von Personen sowie Rauchabsaugungsanlage in der Fahrzeugkabine.
• Ultraschall-Fahrzeugleiteinrichtung „Fledermaus“: Über außen am Fahrzeug angebrachte Sensoren sowie mittels auf der Motorhaube montierbarer Wärmebildkamera wird ein sichtbares Wärmebild auf einen Monitor in die Fahrerkabine übertragen. Mittels zuschaltbaren Xenonscheinwerfern ist somit ein Erkennen von Personen bzw. Hindernissen auch im verrauchten Tunnel möglich.


• 200 Liter-Hochdruck-Schaumlöschanlage sowie hydraulisches Rettungsgerät (Schere, Spreizer) im Akkubetrieb.
• Funkausrüstung für Kommunikation im eigenen Bezirk und mit den Nachbarbezirken Bruck/Mur und Leoben sowie Tunnelfunk, und weiters eine Lautsprecheranlage für Warndurchsagen.
• 5 kVA-Stromerzeuger und Flutlichtmast zur Umfeldbeleuchtung sowie Suchscheinwerfer.
• elektronisches Verkehrsleitsystem mit Richtungs- und Warneinrichtung.


• Sanitätsausrüstung inklusive Korbtrage und zusammenlegbare Teleskopleiter.
• weitere umfangreiche Zusatzbeladung wie Brech- und Trennwerkzeuge, Kleinlöschgeräte, Grundausrüstung für Schadstoffeinsätze usw.

Freiw. Feuerwehr Deutschfeistritz




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=12589)