Oö: Lastfahrzeug mit Kran der FF Kremsmünster auf DAF LF50-220
Geschrieben am: 2007-11-04 17:04:51

Kremsmünster (Oö): Am 17.10.2007 stellte die Feuerwehr Kremsmünster ihr neues LAST-Fahrzeug in den Dienst. Nach einer einjährigen Planungs- und Aufbauphase konnte das Spezial-Kfz in Betrieb genommen werden, um verschiedenste technische Einsatzarten bewältigen zu können.

Gerade nach dem Jahrhunderthochwasser 2002, nach der Schneedruck-Katastrophe im Jahr 2006 und den Stürmen im Jahr 2007 war die Notwendigkeit nach einem kompakten Transportfahrzeug gegeben. Die Finanzierung erfolgte zum Teil über die Gemeinde Kremsmünster, mehreren privaten Sponsoren und über Eigenmittel der Feuerwehr Kremsmünster. Auf diesem Wege möchten wir uns sehr herzlich für die Unterstützung bedanken.


FAHRGESTELL:
Als Fahrgestell wurde ein DAF, LF 50-220 mit 220 PS, 6-Gang-Getriebe und einem Gesamtgewicht von 18000 kg gewählt, der bei der Firma Franz Hahn Nutzfahrzeuge GmbH in Marchtrenk gekauft wurde. Die Koordination des Aufbaues des Fahrzeuges wurde von dieser Firma übernommen. Ebenso wurde der LKW mit Blaulicht und Folgeton-Horn ausgestattet. Das Fahrgestell ist mit einer Kabine für eine Besatzung von 3 Personen (1:2) vorgesehen.


LADEKRAN:
Aus Mitteln des OÖ. Katastrophenschutzes wurde ein funkferngesteuerter Ladekran angeschafft, der als Stützpunktgerät für den Bezirk Kirchdorf dient. Geliefert und aufgebaut wurde der Kran von der Fa. Berger Friedrich GmbH & Co KG aus Schlatt bei Schwanenstadt.

Hierzu einige Daten:
Maximale hydraulische Reichweite (5 Ausschübe) 14,9 Meter, Hubkraft auf dieser Distanz 880 kg mit 1 manuellen Ausschub lässt sich die Reichweite auf 17,3 Meter verlängern, Hubkraft beträgt bei dieser Weite 680 kg. Am Kran ist eine Seilwinde mit einer Zugkraft von 2500 kg angebaut. Mittels Funkfernbedienung und einer variablen Reduzierung der Arbeitsgeschwindigkeit auf 50 und 20 Prozent (bei gleicher Hubkraft) lässt sich der Kran sehr präzise steuern.


Zubehör zum Kran:
Rotator, Holzgreifer, Palettengabel, Ladegeschirr Kombitakler KT inkl. Radklammern (eignet sich ideal zur Fahrzeugbergung)
Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftshof Kremsmünster besteht die Möglichkeit einen Arbeitskorb für den Kranbetrieb zu nutzen!

AUFBAU:
Der Pritschenaufbau erfolgte durch die Fa. Hofstetter GmbH aus Hörsching. Weiters wurde eine gebrauchte Ladebordwand, die von der Fa. Franz Hahn bereitgestellt wurde, mit 1000 kg Hubkraft auf das Fahrgestell aufgebaut. Die Feuerwehr Kremsmünster entschied sich beim Pritschenaufbau für eine Ganzaluminium-Leichtbauweise. Weiters wurden 4 Ladeboxen, jeweils zwei pro Seite, am Fahrgestell angebracht.

Freiw. Feuerwehr Kremsmünster




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=14063)