Nö: Ein MTF mit vielen Funktionszwecken
Geschrieben am: 2005-01-18 08:04:01

Gmünd (Nö): Von der FF Gmünd wurde vor geraumer Zeit ein Bus angekauft und in vielen Stunden zu einem Fahrzeug umgebaut, dass im Dienstbetrieb der Feuerwehr mehrere Funktionen zu erfüllen hat.

Dazu gehören der Mannschaftstransport und der Transport der Feuerwehrjugend. Der Wagen dient auch als Zugfahrzeug für verschiedenste Anhänger, vor allem aber für das Rettungsboot.


Um verschiedene, kleinere Einsätze als taktische Einheit durchführen zu können, wurde ein eigener Ausschub konstruiert, auf dem mehrere Behälter Platz finden. Derzeit sind 14 verschiedene Boxen vorhanden, weitere werden nach Bedarf folgen. 5 Behälter beinhalten die Ausrüstung für Einsätze mit dem Rettungsboot (Schwimmwesten, Rettungsleinen,.. ), 3 Behälter sind für Insekteneinsätze adaptiert, weitere Boxen enthalten Schnittschutzhosen, Schmutzwasserpumpen, Decken, etc. Die Boxen sind exakt beschriftet, womit die Kontrolle der Ausrüstung nach einem Einsatz wesentlich erleichtert wird.

Im Fahrzeug finden 4 Behälter Platz. Im Regelfall ist dies die Ausrüstung für Einsätze mit dem Rettungsboot, der Austausch auf andere Boxen kann allerdings blitzschnell erfolgen.

Oberhalb der Behälter sind auf einer eigenen Ablage Handscheinwerfer, Handfunkgerät, Winkerkellen u.ä. angeordnet.

Feuerwehr Gmünd



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=1418)