Sbg: Neues Versorgungsfahrzeug der FF Hallein auf MB Atego 1224
Geschrieben am: 2007-12-22 11:49:55

Hallein (Sbg): Kürzlich konnte bei der Feuerwehr Hallein-Hauptwache ein neues Versorgungsfahrzeug in Dienst gestellt werden. Es ersetzt dabei ein aus dem Jahre 1984 stammendes Lastfahrzeug, welches 1995 gebraucht vom Landesfeuerwehrverband angekauft wurde.

Dieses Fahrzeug steht seit kurzem bei der Feuerwehr Gröbming (Stmk.) im Einsatz. Stetig steigende Anforderungen machten diese Beschaffung notwendig. Die Finanzierung erfolgte durch die Stadtgemeinde Hallein und den Landesfeuerwehrverband Salzburg.

Das Fahrzeug findet bei Groß- und KAT-Einsätzen sowie bei Transportaufgaben seine Verwendung. Eine großzügige Ladebordwand und ein moderner Planenaufbau erleichtern die Beladung unserer Rollcontainer und die für den Erstfall im KAT-Lager bereitstehenden Sandsackpaletten.


Der Verantwortliche für die Fahrzeug- und Gerätebeschaffung, BR Matthias Milles, erstellte das Konzept, der Fahrzeugaufbau wurde von der Fa. Leopold Schraml in Salzburg durchgeführt, der feuerwehrtechnische Aufbau erfolgte bei der Fa. Seiwald Feuerwehrtechnik in Oberalm.


Hier nun einige technische Details:
Fahrzeugaufbau:
Leopold Schraml Salzburg – Aluminiumaufbau


Feuerwehrtechn.-Aufbau:
Seiwald Feuerwehrtechnik Oberalm

Fahrgestell: Mercedes Benz Atego
Fahrzeugtyp: 1224/35,6 / 4x2
Motorleistung: 175 kW (238 PS) – Blue Tec 4 (Euro 4) – umweltbewusst
Schaltung: Telegent-Schaltautomatik
Gesamtgewicht: 12.000 kg


Ladefläche: 5200, 2500, 2100 mm
Ladebordwand:
Hubleistung 2.000 kg – Palfinger, dreifach Steuerung
Planenaufbau: beidseitige Verschubplane, beladefreundlich
Ladestation: Batterie- und Luftladestecker
Besatzung: 1:2 Mann
Funkrufname: LAST HALLEIN

Ausrüstung:
Feuerwehrtechnische Pflichtausrüstung wie:
• Feuerwehr Signalanlage, zusätzliche LED Blitzleuchten blau im Kühlergrill und im Heckbereich
• Lautsprecheranlage 100 Watt mit Funkaufschaltung,
• Einbaufunk und Handfunkgerät mit Ladestation
• Rückfahrkamera mit Monitor im Fahrerhaus
• Sanitätskasten groß, Einweghandschuhe, Arbeitsmesser, Feuerlöscher P6, Löschdecke, Feuerwehrschutzhandschuhe, Warnüberwurf, Anhaltestab, Warnzeichen „FEUERWEHR“, Absperrband, Suchscheinwerfer, Handscheinwerfer mit Ladestation


• Ladegutsicherung mit drei Spannlatten und sechs Zurrgurte
• Treibstoffreservekanister, Abschleppseil, Schneeketten, Anhängerkupplung, Anhängersteckdosen 12+24 Volt, 13-15 polig

Diese Anschaffung ist wieder eine Bereicherung für den Einsatzdienst der Freiw. Feuerwehr Hallein und erleichtert immens die tägliche Arbeit.

Fahrzeugdaten: BR Matthias Milles / Fahrzeug- & Gerätebeschaffung FF Hallein
Bericht: OV Josef Tschematschar jun. / Pressereferent FF Hallein

Freiw. Feuerwehr Hallein



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=14729)