Nö: Doppelte Schornstein-Sprengung in Ternitz
Geschrieben am: 2008-01-20 09:53:51

Ternitz (Nö): Am 19. Jänner 2008 waren um 12 Uhr mittags die Stunden für zwei fast 100 Jahre alte und 36 Meter hohe Rauchfänge im Areal der Firma Schoeller-Bleckmann bereits gezählt.

11 Mitglieder der Sprenggruppe 15 des Bezirkes Neunkirchen unter der Leitung von HBM Anton Laschober sorgten für eine reibungslose Sprengung der 2 Schornsteine.

Es mussten insgesamt 54 Löcher gebohrt und anschließend mit 3,2 kg Austrogel G1 Sprengmittel gestopft werden. Nach 8 Stunden vorbereitungsarbeiten wurde um 12:12 Uhr der erste der beiden Rauchfänge gesprengt. Nicht lange Zeit später - sondern genau um 12:26 Uhr - konnte FT Michael Riedl nach dem 2. Sprengsignal den Auslöser der Sprengung für den zweiten Schornstein betätigen. Es war übrigens seine erste Sprengauslösung.


Wie erwartet hatten die Feuerwehrmitglieder der Sprenggruppe 15 gute Arbeit geleistet und alles „krachte und fiel“ zur richtigen Zeit und am richtigen Ort.

FF Ternitz-Pottschach



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=15143)