Nö: Das neue KRF-S der FF Strasshof
Geschrieben am: 2008-07-24 22:49:20

Strasshof (Nö): Am 23. Juli war es soweit. Das lang ersehnte Vorausfahrzeug der Feuerwehr Strasshof konnte vom Rosenbauerwerk in St. Pölten abgeholt werden und nach Strasshof überstellt werden.

Mit einer kleinen "Willkommensfeier" wurde das neue Fahrzeug begrüßt. Auch Bürgermeister und Feuerwehrkamerad Ludwig Deltl konnte sich von der Schlagkraft dieses Fahrzeuges überzeugen.


Knapp vor 19 Uhr traf Projektleiter BM Thomas Köcher mit dem Auto aus St. Pölten ein. Flankiert vom ältesten und neuesten Fahrzeug der Feuerwehr Strasshof fuhr das Fahrzeug erstmals in die Garagen des Feuerwehrhauses am Bahnhofplatz. Kommandant HBI Richard Fischer begrüßte das Fahrzeug und übergab den Schlüssel den Fahrmeister HBM Ludwig Waldner. Er betonte die Einzigartigkeit dieses Fahrzeug. "Es gibt zwar Feuerwehren in Niederösterreich die ein ähnliches Auto hätten. Dieses jedoch ist Niederösterreichweit einzigartig. Nicht nur der Aufbau sondern auch das Fahrgestell wurde von unseren Projektteam adaptiert", freut sich HBI Fischer über dieses gelungene Einsatzfahrzeug.

Dieses Fahrzeug ist fast für jede Einsatzsituation gerüstet. Natürlich kann man nur mit diesen Fahrzeug allein nicht viel ausrichten. Allerdings für die Erstmaßnahmen bis zum Eintreffen eines unserer Spezialfahrzeuge ist dieses Fahrzeug das beste, was es derzeit an Feuerwehrtechnik gibt. Der hydraulische Rettungssatz ist für jede Menschenrettung zu verwenden. Ein 150 Liter Löschtank ist ebenso im Auto zu finden wie eine Motorrettungssäge und allerhand Sachen für Einsatzstellenabsicherung.


Hier einige technische Details:
• VW Crafter Doppelkabine mit Rosenbauer Kastenaufbau 3.5 Tonnen und 163 PS
• Besatzung 1:3 (4 Mann)
• Einbaustromgenerator (Notstromversorgung)
• Schwerer Atemschutz (Erkundung, Menschenrettung)
• Hochdrucklöschanlage (Fahrzeugbrände, Kleinbrände, Flächenbrände)
• hydraulischer Rettungssatz (Menschenrettungen, Tierrettungen)
• Lichtmast
• Motorrettungssäge (Sturmschaden, Menschenrettung)

Bis dieses Fahrzeug den ersten Einsatz haben wird, fließt noch einiges an Wasser die Donau hinunter. Denn nun beginnt die intensive Phase der Einschulung für Maschinisten, Truppführer/Gruppenkommandanten und Truppmännern. Dieses Auto kann sein enormes Potential nur dann ausschöpfen, wenn es von gut eingeschulten Feuerwehrkameraden bedient wird.

Freiw. Feuerwehr Strasshof



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=17768)