Oö: Land Rover-Vorausfahrzeug der Feuerwehr Steyr
Geschrieben am: 2008-09-23 09:07:48

Steyr (Oö): Endlich, nach einigen Monaten Lieferverzug des Fahrgestelllieferanten, konnte im Juli 2008 das neue Voraus-Rüstfahrzeug aus dem Hause Rosenbauer der FF Steyr seiner Bestimmung übergeben werden.

Bei dem Fahrgestell, handelt es sich um einen Land Rover Defender Double Cab Pick Up (DCPU) mit einem Radstand von 130 (3,2 m).

Ausgestattet ist das Fahrzeug unter anderem mit:

• Einem pneumatischen (elektr. gesteuert) über Dach ausfahrbarer Lichtmast mit 2x1000 Watt Lichtfluter, elektrisch drehbar, mit einer Arbeitshöhe von 3,0 m ab Geräteraumdach.


• Einer Notbedienung für den pneumatischen Lichtmast mittels Pressluftflasche 6l/300 bar.

• Eine Seilwinde mit einer Zugkraft von 4.000 kg mit Zugrichtung nach vorne in der Stoßstange versenkt eingebaut, Steuerung erfolgt über Kabelfernbedienung.


• Ein Generator mit einer Leistung von 15 kVA, über Gelenkwelle vom Fahrzeug-Nebenabtrieb angetrieben, ist im Rahmen eingebaut. Der Schaltschrank mit den erforderlichen Bedienungs- und Überwachungsinstrumenten ist im Geräteraum 1, links hinten, situiert.

• Eine selbstrückspulende Haspel mit 30 m Gifaplastkabel 5 x 2,5 mm² und fix verkabeltem Vollgummi-Verteiler.

• Einem Weber-Hydraulikaggregat E TriPPPle für gleichzeitigen Betrieb von 3 Geräten. Die 3 Schnellangriffshaspeln a’ 20 m, befinden sich unter der Auszugslade.


• Weiters ist das Fahrzeug mit einem Akku Spreizer SP 35 und einer Akku Schere S 180, einer Motorsäge, einer Tauchpumpe, Minihebekissen, div. Werkzeug, usw. ausgestattet.

Für Techn. Auskünfte steht Ihnen der Bezirks-Gerätewart der Freiw. Feuerwehr der Stadt Steyr gerne zur Verfügung.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Steyr




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=18527)