Tirol: Neues Mannschaftstransportfahrzeug bei der FF Schwaz
Geschrieben am: 2005-02-17 19:32:21

Schwaz (Tirol): Am Dienstag, dem 15. Februar 2005 wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug, kurz MTF, an die Feuerwehr Schwaz übergeben. Die große Präsentationshalle des Autohauses Picker - dort wurde das Fahrzeug gekauft - bot für die kleine, aber feine Feier einen würdigen Rahmen.

Nachdem das alte Fahrzeug mehr und mehr wartungsintensiv wurde, begann der Stab der Feuerwehr Schwaz, nach Alternativen Ausschau zu halten.

Fündig wurde im Autohaus Picker in Schwaz, die einen VW LT 35 zu günstigen Konditionen an die Feuerwehr Schwaz verkaufte. Die Kosten teilen sich Stadt, Land und Feuerwehr Schwaz, die aus der Kameradschaftskasse ihren Obulus leistet.


Kommandantstellvertreter Peter Steinlechner erklärte kurz die Notwendigkeit eines solchen Fahrzeuges; ein Mannschaftstransporter ist ein wichtiges Fahrzeug in der Logistik einer Feuerwehr. Neben der Funktion eines Personal - Nachschubfahrzeuges führt das Fahrzeug eine Verkehrsleiteinrichtung mit, die vor allem bei Einsätzen auf der Autobahn die Unfallstelle absichert.

Neben der Einsatztätigkeit wird das Fahrzeug für Dienstfahrten der Mannschaft verwendet. Ob Kursbesuche an der Landesfeuerwehrschule, Übungen oder auch Aktivitäten der Feuerwehrjugend, das Fahrzeug erfüllt eine Vielzahl von Aufgaben. Viele dieser Aufgaben mussten die Feuerwehrmänner oft mit den Privatfahrzeugen erledigen.

Der Innenausbau wurde an die Firma Werner Speckbacher Autospenglerei in Weer/Tirol vergeben. Dort wurde sehr fachkundig aus einem Standardfahrzeug ein MTF nach der Vorstellung der Feuerwehr Schwaz aufgebaut.

Am 11. Februar 2005 erfolgte die Auslieferung an die Feuerwehr Schwaz, am 15. Februar fand die Übergabe statt. Dazu fand sich neben der Firmenführung der Fa. Picker auch der gesamte Schwazer Stadtrat ein.

Der Firmeninhaber Günther Picker freute sich, dass ein Betrieb aus der Stadt den Zuschlag für das Fahrzeug bekam. Er betonte die besondere Beziehung, die seine Familie zur Feuerwehr Schwaz hatte und immer noch hat. So war der ehemalige Obermaschinist der Feuerwehr Schwaz, Karl Authier, der erste Mechaniker im Autohaus Picker, das im Jahr 1950 gegründet wurde. Das erste Firmengebäude baute er gemeinsam mit dem Firmengründer, Hans Picker auf. Auch bei verschiedenen Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen bewies die Feuerwehr ihr können und verdiente sich damit die Hochachtung der Familie Picker.

Im Anschluss an die Übergabe lud die Firma Picker zu einem kleinen Imbiss.

Die Feuerwehr Schwaz möchte sich auf diesem Weg nochmals herzlich bei
der Stadtgemeinde Schwaz
dem Landesfeuerwehrverband Tirol
der Fa. Picker - Schwaz
der Fa. Speckbacher
und allen, die zur Verwirklichung der Anschaffung beigetragen haben, recht herzlich bedanken.

Freiw. Feuerwehr Schwaz



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=1865)