Nö: Feuerwehr der Stadt Gmünd nimmt Wechselladefahrzeug in Betrieb
Geschrieben am: 2009-06-13 13:53:39

Gmünd (Nö): Am 12. Juni 2009 erfolgte die Übernahme des 1. Wechselaufbaus von der Herstellerfirma Stift in Karnabrunn. Zwei Gmünder Kameraden überstellten mit dem neuen Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Gmünd den WLA 1.

In diesem Wechselaufbau werden Ausrüstungsgegenstände für Sturmeinsätze, Auspumparbeiten, Sandsäcke und Pölzmaterial zum Einsatzort transportiert. Kleinere technische Einsätze können von der Fahrzeugbesatzung als eigenständige taktische Einheit übernommen werden.


Dies war auch ein Beweggrund, ein Trägerfahrzeug mit einer Fernfahrerkabine anzuschaffen. Bis zu vier KameradInnen finden in der Kabine Platz, wobei jeder Sitzplatz mit einem Sicherheitsgurt ausgestattet ist. Das Wechselladefahrzeug wurde zur Gänze nach Plänen der Feuerwehr Gmünd in Eigenleistung angekauft, aufgebaut und adaptiert.


Am 13. Juni 2009 konnte der 2. Wechselaufbau übernommen werden. Vier KameradInnen überstellten den WLA 2. Die Ausstattung beider Container wird von den KameradInnen der Feuerwehr Gmünd bis zur Übergabe beim Sommerfest im Juli 2009 in Eigenregie durchgeführt. Der Wechselaufbau WLA 2 dient als Ergänzung zum Schadstofffahrzeug und wird Schutzbekleidung, Ölsperren, verschiedene Ölbindemittel, Leerbehälter und diverse Zusatzausrüstung des Schadstofffahrzeugs beinhalten.


Die Ausstattung mit einer Schiebeplane ermöglicht auch die seitliche Entnahme der Ausrüstung.

Freiw. Feuerwehr Gmünd



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=22306)