Österreich: Feuerwehrtaucher sind international hoch angesehen
Geschrieben am: 2010-03-16 17:24:34

Lebring (Stmk): Dass die österreichischen Feuerwehrtaucher im internationalen Vergleich hoch angesehen sind, hat sich beim ÖBFV Tauchlehrer Seminar mit internationaler Beteiligung für Feuerwehr-Lehrtaucher,...

... Tauchstützpunktleiter, Wasserdienstbeauftragte und Einsatztaucher an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring gezeigt. Organisatorisch verantwortlich zeigte der ÖBFV, Sachgebiet 5.2 "Wasserwehr- und Tauchdienst" Rund 150 Teilnehmer, darunter eine 22 Mann starke Abordnung aus Oberösterreich, diskutierten an zwei Tagen im März 2010 über die Neuerungen im Bereich „Wasserdienst im Feuerwehrwesen“.

Groß war das Interesse der Teilnehmer bei den Informationsvorträgen von namhaften Experten über Themen wie: „Der Bergsee“ – Tauchen in Bergseen sicher geplant und durchgeführt, „Technisches Tauchen aus der Sicht der tauchenden Tauchmediziner“, „Gesetze, Verordnungen und harmonisierende Normen für das Tauchen“ und „Sprengmittelfunde – Richtige Verhaltensweisen“


Aufgewertet wurde diese sehr praxisnahe Informationsveranstaltung in der steirischen Feuerwehrschule auch durch Produktpräsentation von 26 weltweit agierenden Unternehmen. Marktführende Hersteller und Firmenvertreter haben Spezialausrüstungen für das Tauchen bzw. Sicherheitsausrüstungen präsentiert.


Die TeilnehmerInnen hatte auch die Möglichkeit im Schwimm- und Tauchbecken der Feuerwehrschule Steiermark die Spezialausrüstung zu umfassend zu testen.

Foto Kerschi
LFV Steiermark



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=26439)