Oö: Zimmerbrand in Einfamlienhaus in St. Georgen an der Gusen
Geschrieben am: 2010-09-08 12:58:49

St. Georgen/Gusen (Oö): Am 7. September 2010 heulten gegen 21.30 Uhr die Sirenen in St. Georgen/Gusen. Der Anlass war ein Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus.

Unmittelbar nach der Alarmierung setzten sich das TLF-A und das LFB-A in Richtung Einsatzstelle in Bewegung. Noch während der Anfahrt rüsteten sich zwei AS-Trupps mit allem Nötigen aus.

Am Ort des Geschehens eingetroffen, bot sich folgende Lage: Ein Brand im Jugendzimmer drohte, sich auf weitere Räume und auf das Dach auszubreiten bzw. züngelten bereits erste Flammen am Dach hervor. Aufgrund der Bauweise, die überwiegend aus Holz bestand, hatte das Feuer genug "Nahrung".


Durch einen raschen Innen- bzw. eines gleichzeitigen Außenangriffs konnten jedoch sofort erste Erfolge erzielt werden. In der Zwischenzeit legte die Besatzung des LFB-A's eine Zubringerleitung zum Tanklöschfahrzeug. Dabei mussten nicht weniger als 300 m zurückgelegt werden. Nachdem die erste Gefahr beseitigt wurde, ging es darum die Holzverkleidung zu öffnen und Glutnester abzulöschen.


Dazu wurde auch das ASF aus Perg mit der Wärmebildkamera nachalarmiert. So konnte man auch sofort an Ort und Stelle die Atemluftflaschen wieder befüllen. Zwei AS-Trupps wechselten sich in mühsamer Arbeit mit Kettensägen, Brecheisen, usw. ab. 3-5 mal "durfte" jeder AS-Träger reingehen. Um 02.50 Uhr, nachdem alle Gerätschaften versorgt, gereinigt und nachbestückt waren, konnte die FF St. Georgen/Gusen die Alarmbereitschaft wieder herstellen.

Im Einsatz standen:
• FF St. Georgen/Gusen: TLF-A 4000/200, LFB-A, KDOF mit Anhänger, MTF und 30 Mann
• FF Perg: ASF und 3 Mann
• RK St. Georgen/Gusen und Polizei St. Georgen/Gusen

Freiw. Feuerwehr St. Georgen an der Gusen
Freiw. Feuerwehr Perg



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=29476)