Nö: Eigenaufbau des Atemluftfahrzeuges der FF Gmünd
Geschrieben am: 2005-06-16 14:25:32

Gmünd (Nö): Im Jahr 2004 wurde wegen der immer häufiger anfallenden Reparaturen des alten ALF auf VW-LT 31, Baujahr 1979, der Beschluss gefaßt, eine Neuankauf durchzuführen.

Nachdem mit den Eigenmitteln der Feuerwehr Gmünd eine Umstellung auf ein Wechselaufbaufahrzeug nicht realisierbar war, erfolgte noch Ende 2004 der Ankauf eines gebrauchten Kastenwagens, der in Eigenregie zum neuen Atemluftfahrzeug "ALF" umgebaut wurde. Federführend bei den Arbeiten war Kamerad Alexander Kitzler, unterstützt von seinem "Team" bestehend aus: Diethard Kitzler, Thomas Schulner, Franz Höfenstock und Bettina Weiss. Der Umbau selbst erfolgte nach Plänen unseres Füllpersonals.


ALF "neu", auf einem VW-LT 35-Fahrgestell - Baujahe 2001, zeigt im Aufbau wesentliche Unterschiede im Vergleich zu seinem Vorgängermodell. Im Mittelbereich wurde ein Arbeitsraum eingerichtet, der zum hinten liegenden Geräteraum mit einer schallisolierten Zwischenwand abgetrennt ist. Somit kann das Füllpersonal ohne wesentliche Lärmbelastung arbeiten. Zum Führerhausbereich besteht ein direkter Zugang, die Besatzung muß nicht mehr rund ums Fahrzeug laufen. Im Geräteraum wird die mitgeführte Ausrüstung in eigenen Boxen verstaut, dahinter befindet sich der eingebaute Kompressor.

Außerdem wird in diesem Raum das Schlauchrettungsgerät mitgeführt. Eine grüne Kennleuchte kann mittels Mast auf eine Höhe von einem Meter über Dachniveau ausgefahren werden, um den Atemschutzsammelplatz besser erkennbar zu machen. Über diesen Mast erfolgt auch die Frischluftzufuhr für den Kompressor. Im Fahrzeug mitgeführt werden auch Sitzbänke und ein Tisch, um die Atemschutzgeräte nach dem Einsatz besser warten zu können. Eine seitlich am Dach angebrachte Markise schützt das Füllpersonal vor Witterungseinflüssen. Auf den Einbau eines Notstromaggregates wurde verzichtet, die oft unangenehme Geruchsbelastung entfällt somit. Die Stromversorgung erfolgt entweder über die Einbauaggregate von TANK 3 oder SRF oder durch Mitnahme eines eigenen Anhänger, in dem sich Notstromaggregat und Beleuchtungsgeräte befinden.

Die FF Gmünd ist der Ansicht, mit diesem Fahrzeug wieder ein auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenes Einsatzgerät in Dienst stellen zu können, das auch im überörtlichen Bereich - dem Feuerwehrabschnitt Gmünd - zum Einsatz kommen wird. Die offizielle Segnung findet im Rahmen des Sommerfestes am 17. Juli 2005 statt.

Freiw. Feuerwehr Gmünd



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=3354)