Sbg: Brand in der Volksschule Lungötz
Geschrieben am: 2011-06-26 21:56:58

Lungötz (Sbg): Zum Glück handelte es sich am 25. Juni 2011 nur um eine großangelegte Einsatzübung der Feuerwehr und des Roten Kreuzes.

Aufgrund einer Verpuffung kommt es im Werkraum der sich im Kellergeschoß befindet zu einem Brand. Zahlreiche Kinder und Lehrkräfte werden dabei aufgrund der rasanten Brandausbreitung und Rauchentwicklung im Kellergeschoss eingeschlossen. Rasch breitet sich die Rauchentwicklung auf das restliche Schulgebäude und den Kindergarten aus. Diese Übungsannahme war der Auftakt für eine Alarmübung des Löschzuges Lungötz mit den umliegenden Feuerwehren und dem Roten Kreuz der Dienststelle Abtenau.



Punkt 14.00 Uhr verständigte der Direktor der Volksschule Lungötz die LAWZ-Salzburg über einen Brand im Kellergeschoss seines Schulgebäudes. Daraufhin alarmierte der Disponent den Löschzug Lungötz via Sirene. Aufgrund der beunruhigenden Einsatzmeldung ließ Übungsleiter OBI Hannes Lanner bereits während der Anfahrt lt. Alarm- und Ausrückeordnung Alarmstufe 2 – Feuerwehren Annaberg und St. Martin / Tg. alarmieren.



Dichter Rauch entgegnete dem Übungsleiter bei seiner Erkundung, zusätzlich zu den im Keller befindlichen Personen befanden sich zahlreiche Kinder und Lehrkräfte auch in den oberen Geschoßen des Volksschulgebäudes, welche aus eigener Kraft nicht mehr ins Freie gelangen konnten. Dies veranlasste den Übungsleiter die Feuerwehr Abtenau mit der Drehleiter und das Atemschutzfahrzeug des Bezirkes mit Standort in Hallein anzufordern.



Auch das Rote Kreuz wurde in diese Übung mit eingebunden und eilten mit einem Großaufgebot zu Ort des Geschehens. Die ersten Atemschutztrupps aus Lungötz begannen sofort mit der Menschenrettung aus dem Kellergeschoß, sowie der Brandbekämpfung. Von den nachrückenden Kräften der Feuerwehren Annaberg und St. Martin /Tg. wurden ebenfalls Trupps mit schwerem Atemschutz zur Menschenrettung ausgerüstet. Des weiteren wurden bis zum Eintreffen der Drehleiter Abtenau Kinder über zwei in Stellung gebrachte 3-teilige Schiebeleitern gerettet.

Die Löschfahrzeuge aus Lungötz, Annaberg und St. Martin versorgten zwischenzeitlich ihre Tanklöschfahrzeuge mit ausreichend Löschwasser aus dem Hydrantennetz sowie der Lammer.



Drehleiter brachte enorme Unterstützung bei der Menschenrettung
Nach dem Eintreffen der Kameraden mit der Drehleiter Abtenau wurden innerhalb kürzester Zeit die noch in den oberen Stockwerken befindlichen Kinder und Lehrkräfte gerettet. Alle verletzten Kinder und Lehrpersonen wurden ins nahegelegene Feuerwehrhaus transportiert. Dort errichtete das Rote Kreuz einen Triageplatz und führte die Erstversorgung durch.

Das Atemschutzfahrzeug übernahm die Überwachung der bis zu sechs gleichzeitig im Übungseinsatz befindlichen Atemschutztrupps.



Übungsziel erreicht:
Um 15.05 Uhr konnten alle Personen gerettet und in Sicherheit gebracht bzw. Brand Aus gegeben werden. Bei der anschließenden Nachbesprechung wurde diese Großübung nochmals analysiert und auf einsatztaktische Punkte eingegangen. Übungsleiter OBI Hannes Lanner wies dabei nochmals auf die rechtzeitige Nachalarmierung der umliegenden Feuerwehren und der Drehleiter aus Abtenau aufgrund der Länge des Anfahrtsweges hin.

Beeindruckend war neben der besten ausgearbeiteten Übung auch das Interesse der Bevölkerung und Eltern, welche diese Übung hautnah beobachten und miterleben konnten.



Übungsdaten:
81 gerettete Personen (51 Kinder, sechs Lehrkräfte, 20 Kindergartenkinder, drei Kindergartenpädagoginnen, eine Reinigungskraft)

90 Mitglieder der Feuerwehren
48 Sanitäter-/innen der Dienststelle Abtenau mit vier Fahrzeugen und zwei Anhängern

Löschzug Lungötz:
TLF-A 4000, LFB-A

Feuerwehr Annaberg:
MTF, TLF-A 3000, LF-B

Feuerwehr St. Martin / Tg.:
TLF-A, LFB-A

Feuerwehr Abtenau:
DLK 23-12

Feuerwehr Hallein:
ASF



Gesamtübungsleiter:
OBI Hannes Lanner / LZKDT Lungötz – OFK-Stv. FF Annaberg-Lungötz

Weiters:
BFK OBR Anton Schinnerl
BFK-Stv. BR Josef Wintersteller
AFK 3 BR Otto Miller
Bezirkspressereferent BI Josef Tschematschar
Bürgermeister der Gemeinde Annaberg-Lungötz Josef Schwarzenbacher
Direktor der Volksschule Lungötz
Rotes Kreuz

Feuerwehrbezirk Tennengau



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=34750)