Sbg: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Lungau
Geschrieben am: 2011-08-21 19:26:24

Mauterndorf (Sbg): Beim Flugplatz Mauterndorf (Lungau) ist am Sonntagnachmittag, den 21. August 2011, ein viersitziges Motorflugzeug abgestürzt.

Bei dem Absturz starben ein Einheimischer und ein Deutscher.

Maschine stürzte aus 30 Metern Höhe ab
Nach Angaben des Obmannes des Mauterndorfer Flughafens startete der 62-jährige Pilot aus Mauterndorf gegen 14.20 Uhr mit einem 50-jährigen Deutschen zu einem Flug, um ihn in die örtlichen Gegebenheiten einzuweisen.

Das Flugzeug startete auf dem Flugplatz Mauterndorf in Richtung Westen. Etwa 200 Meter nach dem Start, als sich das Flugzeug gerade im Steigflug befand, ist es aus etwa 30 bis 40 Metern Höhe abgestürzt.

Dabei streifte die Maschine mit einer Tragfläche eine hohe Fichte und eine Böschung. Das Flugzeug überschlug sich und ging sofort in Flammen auf.

Feuerwehr: "Maschine stand im Vollbrand"
"Das Flugzeug hat noch einen Baumwipfel gestreift und ist dann knapp vor einem Haus in eine Böschung geprallt", schilderte der Mauterndorfer Feuerwehrkommandant Peter Schreilechner. "Als wir hingekommen sind, stand sie im Vollbrand."

Die Feuerwehr hatte den Brand in kurzer Zeit gelöscht, das Flugzeug ist aber völlig ausgebrannt. Für die beiden Insassen kam jede Hilfe zu spät.

Unfallursache noch völlig unklar
Bei dem abgestürzten Flugzeug soll es sich um eine französische Horizon 160 handeln - eine kleine einmotorige Sportmaschine mit vier Sitzen. Warum das Flugzeug abgestürzt ist, ist noch völlig unklar.

Die Experten vom Landeskriminalamt und der Flugunfallkommission sowie Gerichtssachverständige untersuchen den Unfallhergang. Bis erste Ergebnisse vorliegen, dürfte es allerdings noch einige Tage oder sogar Wochen dauern.

Acht Flugzeugabstürze in elf Jahren
Der Flugplatz Mauterndorf ist der höchstgelegende Alpenflugplatz Österreichs. Immer wieder kommt es hier zu schweren Unfällen - seit dem Jahr 2000 sind hier acht Maschinen abgestürzt. Erst am 6. Juli dieses Jahres war in Mauterndorf ein Flugzeug des Typs Cessna Skyhawk kurz nach dem Start abgestürzt.

Bei einer versuchten Notlandung hatte sich die Maschine mehrmals überschlagen. Der Pilot und der eingeklemmte Fluggast überlebten den Absturz damals schwer verletzt.

ORF.at



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=35523)