Oö: Neues Kommandofahrzeug der FF Vorderstoder
Geschrieben am: 2011-10-13 14:09:21

Vorderstoder (Oö): Am Abend des 8. Oktober 2011 wurde in einem festlichen Rahmen die Segnung des neuen Kommandofahrzeuges der Freiw. Feuerwehr Vorderstoder abgehalten.

Die Neuanschaffung wurde aufgrund immer größer werdender technischer Probleme und dem fortgeschrittenen Rostbefall notwendig. Eine Arbeitsgruppe beschäftigte sich ca. zwei Jahre lang mit der Ausarbeitung des Konzeptes. So finden sich im ganzen Fahrzeug speziell auf das Einsatzgebiet abgestimmte Lösungen.


Im Bereich des Fahrers befinden sich wie üblich eine Funksprechstelle und sämtliche Schaltelemente für Blaulicht, Folgetonhorn etc. Dahinter ist ein L-förmiger Schreibtisch mit zwei drehbargelagerten Sitzen verbaut. Am Schreibtisch befinden sich 3 Funksprechstellen (2x2m, 1x70cm) sowie weitere Schaltelemente und Steckdosen mit 12VDC/230VAC. Ablagefächer für Einsatzunterlagen sind auf der Trennwand zum Kofferraum verbaut.


Sämtliche Funkgeräte, Taschenlampe und die Digitalkamera wurden oberhalb des Fahrersitzes im Dachbereich gelagert. Im Heckbereich des Fahrzeuges befinden sich neben der Plichtausrüstung ein Notstromerzeuger mit 3kVA Leistung, ein Beleuchtungsballon und ein Klapptisch. Sämtliche Beleuchtungsmittel wurden in energiesparender LED-Technologie ausgeführt, was den Energieverbrauch des Fahrzeuges deutlich reduziert.


Technische Daten:
• Fahrgestell: Ford Transit
• Leistung: 140PS
• Antrieb: Allrad
• Feuerwehrtechnischer Aufbau: Fa. Lagermax
• Funkausrüstung: Fa. Funk-Fuchs

Freiw. Feuerwehr Vorderstoder



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=36329)