Sbg: Zwei Verletzte bei Großbrand in Saalbach
Geschrieben am: 2011-11-30 08:32:50

Saalbach (Sbg): Bei einem Großbrand in Saalbach (Pinzgau) wurden Dienstagabend, dem 29. November 2011, zwei Männer verletzt. Der Stall des Jauserbauern im Saalbacher Ortsteil Jausern hatte Feuer gefangen. Der Landwirt und sein Sohn haben an die 20 Tiere, vor allem Pferde, noch selbst vor dem Feuer gerettet.

Bei der Rettungsaktion erlitten die beiden Landwirte beide eine Rauchgasvergiftungen. Insgesamt waren bei dem Brand fünf Pinzgauer Feuerwehren mit über 150 Mann im Einsatz. Besonders erschwert wurde der Einsatz dadurch, dass die Feuerwehrleute 600 Meter Löschwasserleitungen verlegen mussten, schildert Ortsfeuerwehrkommandant Michael Eberharter.

„Im unteren Bereich des Stalles, wo das Vieh untergestellt war, ist schon ein Teil in Vollbrand gewesen. Wir haben dann mit dem ersten Atemschutztrupp das Feuer bekämpft, aber die Flammen hatten schon übergegriffen auf den oberen Teil, wo die Maschinen untergebracht sind. Die große Gefahr war, dass der Brand auf das Stroh- und Heulager übergreift, denn dann steht der gesamte Stall in Vollbrand“, sagt Einsatzleiter Eberharter. Die Brandursache und die Höhe des Schadens sind noch nicht bekannt.

ORF Salzburg



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=37019)