Oö: Neues KRF-S für die Feuerwehr St. Georgen im Attergau
Geschrieben am: 2012-01-25 15:07:30

St. Georgen i.A. (Oö): Die Freiwillige Feuerwehr St. Georgen im Attergau hat 2011 ein neues Kleinrüstfahrzeug-Straße (KRF-S) der Marke Rosenbauer in Dienst gestellt.

Nach intensiver Planungsphase hat man sich für einen Mercedes-Benz 519 CDI 4X4 (6 Zylinder Diesel mit 190 PS und 6-Gang Schaltgetriebe) entschieden. Das Fahrzeug verfügt über Allrad mit Längenausgleich und Getriebeuntersetzung, der Aufbau stammt von den Firmen Wuppinger Karosseriebau in Thalgau und der Firma Rosenbauer, Werk Neidling in Niederösterreich.



Es ist das erste genehmigte Fahrzeug dieser Bauart und dient als Multifunktionsfahrzeug bei Unfällen, Unwetter, Umwelteinsätzen, Brandeinsätzen und zum Materialtransport mit einer Besatzung von sechs Mann.



Als Ausstattung vorhanden sind eine Ladebordwand der Type Palfinger MBB 750kg, mit Fuss- und Kabelfernbedienung, als Ladevolumen fünf Palettenplätze oder vier Rollcontainer, Absperrmaterial, Rettungsleine, Warnüberwurf und eine Löschdecke unter dem Rücksitz. Die rechte Seitenwand ist hochklappbar bei 90° fixierbar als Unterstand (z.B Atemschutz, Ausspeisung, schlechtes Wetter), weiters ein Lichtmast 4x50W (12V) dreh- und schwenkbar und über die Kabelfernbedienung im Mannschaftsraum bedienbar.



Sowohl Umfeldbeleuchtung als auch Verkehrsleiteinrichtung sind in LED Technik ausgehführt, die Verkehrsleiteinrichtung ist durch einen Klappmechanismus immer sichtbar. Die gesamte Beleuchtung in LED Ausführung wurde von der Firma "911 Services" in Unterach am Attersee und der Firma Rosenbauer aus Leonding geliefert. Auf der Stirnwand des Aufbau sind weiters Schanzwerkzeug, Teleskopleiter 4m, Arretierungen für Rollcontainer und der Kompressor für den Lichtmast montiert. Die gesamte Umfeldbeleuchtung sowie der Lichtmast wird mit 12V über das Bordnetz betrieben, ein Aggregat ist hierfür nicht notwendig (Beleuchtung kann schon im Mannschaftsraum aktiviert werden, niedriger Lärmpegel, kein nachtanken während dem Einsatz.



Die Ausstattung eines KRF-B ist auf vier Rollcontainer verteilt (Fixbeladung).

Rollcontainer UMWELT
Auffangbehälter für Öl und kontaminiertes Ölbindemittel, 4x Sack Ölbindemittel, 2x Säureschutzanzüge, Einweg Schutzanzüge, Watthose, Säureschutzhandschuhe, Schutzstiefel, Chemiepumpe.

Rollcontainer TECHNISCH
Motorsäge, Reservekanister für Motorsäge, Greifzug 15kn, Rundschlingen, Anschlagmittel, Handwinde.

Rollcontainer VERKEHR
hydr. Rettungsgerät mit Spreizer, Schere und Teleskopzylinder, Schwelleraufsatz, Kettensatz, Stromerzeuger 3 KVA, Force Rettungsgerät, Rüstholz, Keile, Stabilisierungssystem, Säbelsäge, Beleuchtung.

Das Fahrzeug hat sich schon mehrmals im Einsatz bewährt und wird das mit Sicherheit noch viele Male tun. Die Kameraden der FF St. Georgen sind sicher, dass mit diesem neuen Fahrzeug wieder ein wichtiger Schritt für eine effiziente und rasche Hilfeleistung in St. Georgen im Attergau gemacht wurde.

FF St. Georgen i.A.



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=37934)