Stmk: Hitzeschlacht beim Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb
Geschrieben am: 2012-07-05 07:49:55

Deutsch-Goritz (Stmk): Bei sengender Hitze und Temperaturen weit jenseits der 30 Grad wurde am 30.06.2012 auf der Sportanlage in Deutsch-Goritz (Bereich Radkersburg) der diesjährige Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb ...

... und das Bereichsfeuerwehrjugend-Bewerbsspiel der Feuerwehrjugend der Bereichsfeuerwehrverbände Deutschlandsberg, Leibnitz und Radkersburg ausgetragen.

Knapp 800 Jugendliche kämpften in ihren jeweiligen Klassen um Platz eins. Ausgetragen wurde der Bewerb von der Freiwilligen Feuerwehr Spitz.

Der Kampf auf der musste diesmal nicht nur gegen die Stoppuhr, sondern auch gegen die gleißende Sonne ausgetragen werden, nichts desto trotz gaben die Jugendlichen mit großer Motivation ihr Bestes.
Bewerbsleiter ABI d.F. Erwin Pölzl (BFV Radkersburg), unterstützt von BI d.F. Kilian Kutschi (BFV Deutschlandsberg) und von HBI Josef Haiden (BFV Leibnitz) und einem 70-köpfigen Bewerterstab sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Bewerbes und sorgten für eine faire Bewertung auf der Bewerbsbahn, beim Überwinden des Wassergrabens, dem Legen der Schlauchleitung, bei der Spritzwand und bei der Geräte- sowie Knotenkunde, für die jeweils neunköpfigen Gruppen der Feuerwehrjugend 2. Auch bei der Feuerwehrjugend 1, den zehn- bis zwölfjährigen, ging es beim Schlauchleitung legen, überwinden der Hindernisse und der Gerätekunde in Zweierteams heiß her.
Die Feuerwehrjugend 2 konnte beim auf die Hindernissbahn folgenden, ebenfalls mit Aufgaben gespickten Staffellauf noch weitere Sekunden gut machen.

Nicht nur Gruppen aus den drei Bereichen, auch aus weiteren Teilen der Steiermark stellten sich an diesem Tag Gruppen dem aufgrund der Hitze äußerst anstrengenden Bewerb, der eine der letzten Bewerbe vor dem Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb am 13. Und 14. Juli in Irdning darstellte, bei dem letztendlich auch die begehrten Feuerwehrjugendleistungsabzeichen vergeben werden.
Den Leistungen Respekt gezollt wurde bei der Abschlusskundgebung unter anderem von Landtagsabgeordneten Anton Gangl, dem Sachgebietsleiter des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes für die Feuerwehrjugend und Bereichsfeuerwehrkommandanten von Leibnitz LFR Dietmar Lederhaas, Landesbewerbsleiter für die Feuerwehrjugend ABI d.F. Michael Pertl, Bereichsfeuerwehrkommandant von Deutschlandsberg OBR Helmut Lanz, Bereichsfeuerwehrkommandantstellvertreter von Radkersburg BR Johann Edelsbrunner und Bürgermeister Heinrich Tomschitz aus Deutsch Goritz.

Den Wanderpokal des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg sicherte sich diesmal als beste Gruppe Laßnitztal 1 mit einer Gesamtpunktezahl von 1.027,59.

Die besten Gruppen des BFV Deutschlandsberg:

Bereichsfeuerwehrjugend-Bewerbsspiel Klasse Bronze
1. Grünberg-Aichegg
2. St. Ulrich im Greith
3. Grafendorf

Bereichsfeuerwehrjugend-Bewerbsspiel Klasse Silber
1. Wald bei Stainz 1
2. St. Ulrich im Greith
3. Wald bei Stainz 2

Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb Klasse Bronze
1. Laßnitztal 1
2. St. Peter im Sulmtal/St. Martin im Sulmtal
3. Blumegg-Teipl

Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb Klasse Silber
1. Laßnitztal 1
2. Blumegg-Teipl
3. Abschnitt 02/2

Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=40650)