Oö: Großer Rauchschaden bei Brand in Wohnhaus
Geschrieben am: 2012-11-01 11:10:05

Schwertberg (Oö): Am Vormittag des 1. November 2012 um 09.36 Uhr wurde die FF Schwertberg zu einem Wohnhausbrand in Doppl alarmiert.

Beim Eintreffen wurde ein Glimmbrand im ersten Stock des Gebäudes vorgefunden. Auf einer eingeschalteten Herdplatte wurde von spielenden Kindern Kunststoffspielzeug vergessen, welches in Folge schmolz und zu einer enormen Rauchentwicklung führte.



Nur mit umluftunabhängigen Atemschutz und der Wärmebildkamera konnte die Feuerwehr in den Raum vordringen und die Lage entschärfen, da der dicke schwarze Rauch keinerlei Sicht zuließ. Gleichzeitig wurde das Stockwerk mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Bereits nach 10 Minuten konnte "Brand aus" gegeben werden.



Zusätzlich zur FF Schwertberg waren die FF Poneggen, FF Aisting-Furth und die FF Winden-Windegg mit in Summe 62 Kameraden an diesem Einsatz beteiligt.



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=42359)