Oö: Wirtschaftsgebäude in Engersdorf in Vollbrand
Geschrieben am: 2013-01-20 07:13:07

Engersdorf/Hohenzell (Oö): Am Abend des 19. Jänner 2013 wurden die Feuerwehren des Pflichtbereiches Hohenzell zum Brand eines Wirtschaftsgebäude nach Engersdorf alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort stand die Remise bereits in Vollbrand. Mit den Hochdruckleitungen des Rüstlöschfahrzeug wurde sofort mit dem Schützen des in Windrichtung befindlichen alten Wohnhauses begonnen.



Unterdessen errichteten die Löschgruppen aller fünf Feuerwehren Zubring- und Löschleitungen von einem Hydranten, einer mit Wasser gefüllten Senkgrube und dem nahegelegen Bach "Breitsach".



Somit konnte eine umfassende Brandbekämpfung durchgeführt werden. Da der Wind den Rauch zu Boden drückte, mussten immer wieder Atemschutztrupps die Brandbekämpfung übernehmen. Für das Auffüllen der Druckluftflaschen wurde das Atemschutzfahrzeug der Feuerwehr Ried angefordert.



Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht werden konnte, wurden die übrig gebliebenen Holzreste des Dachstuhls mit einer Greifzange abgetragen. Abschließend wurden noch die gelagerten Holzvorräte und Glutnester aus dem Gebäude entfernt.



Über die Brandursache sind keine Informationen bekannt. Es wurden keine Personen verletzt. Das alte Wohnhaus sowie die weiteren Gebäude des konnten durch den raschen Einsatz der Feuerwehren gerettet werden. Die Scheune in der der Brand ausgebrochen war, wurde komplett zerstört.



Von der Feuerwehr Hohenzell standen RLF, KLF, KDOF mit 25 Mann für mehr als fünf Stunden im Einsatz. Einsatzleiter: HBI Manfred Oberreiter.

http://www.feuerwehr-hohenzell.at



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=43579)