Oö: Fahrzeugvorstellung: Neues Kommandofahrzeug der Feuerwehr Luftenberg
Geschrieben am: 2013-02-12 12:06:26

Luftenberg/Donau (Oö): Im Herbst 2012 konnte die FF Luftenberg ihr neues Kommandofahrzeug in Dienst stellen. Das alte Kommandofahrzeug wurde den Anforderungen nicht mehr gerecht und hatte mittlerweile über 400.000 Kilometer abgespult.

Der Neue, ein VW Kastenwagen TDI 4Motion, wurde von der Fa. Hödlmayr in Zusammenarbeit mit den Firmen Gruber, Haselberger und Tinschert aufgebaut. Eine Arbeitsgruppe beschäftigte sich seit Herbst 2011 mit der Ausarbeitung des Konzepts. Von der Anschaffung des Fahrzeugtyps, Arbeitsplatz- bis hin zur Heckgestaltung. Für die Konzeptausarbeitung bis zur Begleitung der Um- und Einbauten wurden über 150 Stunden aufgewendet.



Das Fahrzeug verfügt über eine Signaltechnikanlage mit einem Blaulichtbalken (Front) und einem transparenten Balken im Heckbereich (für Blau, Rot oder Grün). LED Frontblitzer im Kühlergrill und eine Verkehrsleiteinrichtung am Heck. Vervollständigt wird die Ausstattung durch eine LED Umfeldbeleuchtung und Außenlautsprechanlage.

Der Mannschaftsraum ist ausgestattet mit einem Arbeitstisch von welchem sämtlich notwendigen Steuerungselemente bedient werden können. Ein Laptop, Brandschutzpläne, Lagepläne, Funkgeräte usw. stehen zur Verfügung. Der Fahrer- und Beifahrersitz wurde in drehbarer Ausführung gewählt, dadurch kann mit einer Mannschaftsstärke von 1:2 gearbeitet werden.



Im Bereich des Fahrers befinden sich eine Funksprechanlage und sämtliche Schaltelemente für Blaulicht, Folgetonhorn, Verkehrsleiteinrichtung, Kennleuchte Rot und Grün.



Im Geräteraum befindet sich ein Schrankaufbau mit verschieden Auszügen. Dieser beinhaltet verschiedene Feuerlöscher ein Notstromaggregat, Kabeltrommel, Scheinwerfer, Erste Hilfe Koffer sowie sämtliche Gerätschaften zur Absicherung der Einsatzstelle.



http://www.ff-luftenberg.at



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=43935)