Nö: FF Gloggnitz erprobt HORNET 320M Wärmebildkamera auf Praxistauglichkeit
Geschrieben am: 2013-04-02 10:48:36

Gloggnitz (Nö): Es ist sehr wichtig, neue Produkte auf Herz und Nieren zu prüfen. Hierbei unterstützt die Feuerwehr Gloggnitz die in Villach ansässige Firma active photonics.

2011 wurde von der Feuerwehr Gloggnitz eine Wärmebildkamera angeschafft. Zahlreiche Einsätze in der Vergangenheit haben die Richtigkeit und somit auch die Notwendigkeit dieser Anschaffung bereits positiv unterstrichen. Um den Entwicklungsprozess der Firma active photonics AG zu unterstützen, erhielten die Gloggnitzer Einsatzkräfte jetzt eine zusätzliche Wärmebildkamera HORNET 320M mit speziellen Features als Teststellung, um die Praxistauglichkeit im Feldtest zu erproben.

Diese Kamera hat auf dem neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLFA3), welches im März zur Auslieferung kam, seinen Platz gefunden. Neben der herkömmlichen Art die Kamera einzusetzen besteht nun mehr auch die Möglichkeit, die Kamera an der Frontstoßstange zu benutzen und die Bilder direkt an den Monitor im Fahrerraum zu übertragen. Die weltweiten Erfahrungen mit dem Einsatz von Wärmebildkameras beweisen eindeutig, dass die Sicherheit der Feuerwehrleute wesentlich erhöht wird und Menschenleben schneller gerettet werden können.

Die Studien belegen, dass die Zeit der Suche des Brandherdes und die darauf folgende Brandbekämpfung um bis zu 50% reduziert werden kann. Bei den Löscharbeiten im verrauchten Brandraum gewährleistet die Wärmebildkamera eine bessere Orientierung und dadurch eine Reduzierung des aufzubingenden Löschwassers und kann so helfen den entstanden Wasserschaden zu minimieren. Eine 75 %ige Zeitersparnis bei der Personensuche ermöglicht eine höhere Überlebenschange der Brandopfer. Der Nutzen von Wärmebildkameras bei Feuewehreinsätzen liegt somit auf der Hand: Schnelleres Auffinden der Opfer, sicheres und besseres Navigieren im Brandrauch.

Einsatzmöglichkeiten für Wärmebildkameras: Das Einsatzspektum ist vielfältig und reicht von der Lagebeurteilung, über die Unterstützung bei der Brandbekämpfung, über die Suche und Rettung von Personen bis hin zum Einsatz bei Gefahrgutunfällen und Waldbränden.

Qualität und Innovation aus Kärnten: Die Kärntner Firma active photonics AG im Jahr 2000 gegründet, ist Spezialist für Wärmebildkameras speziell für den Feuerwehreinsatz. Entwicklung und Fertigung der österreichischen Produkte ist in Villach. Das Modell HORNET 320M verfügt über spezielle Features die ausschließlich von active photonics AG angeboten werden. Das Engergiekonzept der Baureihe HORNET ist in Hinsicht auf Laufzeit, Lebensdauer, Einsatzbedingugen und Sicherheit anderen Wärmebildkameras weit überlegen.

Freiw. Feuerwehr Gloggnitz



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=44741)