Brandschutz-Ausbildungsoffensive in Kindergärten und Schulen
Geschrieben am: 2013-04-09 18:52:42

Oberösterreich: „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ - Im Mai startet dieses Projekt, beginnend bei den allerkleinsten Landsleuten: In den Kindergärten. Die bis zu Sechsjährigen zeigten sich am Dienstag, 9. April 2013, beim Auftakt in Linz Feuer und Flamme.

Einmal einen Feuerwehrhelm und die dazu „fast“ passende Jacke zu tragen, im Einsatzfahrzeug zu sitzen und ein imaginäres Feuer zu löschen, das sorgte natürlich bei den Kleinen für Aufregung und Begeisterung. Dahinter steckt allerdings viel mehr als Nachwuchsarbeit seitens der Feuerwehr, sagt Landesfeuerwehrkommandant Wolfgang Kronsteiner. Rund 200.000 Kinder könne man mit diesem Projekt erreichen, so Bildungslandesrätin Doris Hummer (ÖVP). Renate Primetshofer, Leiterin des Landeskindergartens, findet die Idee sehr gut, weil das Projekt besonders gut aufbereitet sei.


Spezielles Unterrichtsmaterial
Im ersten Schritt werden mit Mai die heimischen Kindergartenpädagoginnen mit speziellem Unterrichtsmaterial ausgestattet, in weiterer Folge soll das Wissen über Gefahrenabwehr und Feuerwehrwesen auch in die Schulen bis hin zu den Universitäten getragen werden. Dass dabei, auch wenn es keine Rekrutierungsmaßnahme sein soll, der eine oder andere Feuer fängt, kann natürlich nicht verhindert werden.

ORF Oberoesterreich (mit Interviews)

Ooe. Landes-Feuerwehrverband (mit Infodownload)

Das Feuerwehrmagazin BRENNPUNKT berichtet in seiner Ausgabe 2/2013 ausführlich. Das Heft erscheint Mitte April.



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=44871)