Deutschland: Wohnhausbrand -> Zwei Feuerwehrleute erleiden Stromschlag
Geschrieben am: 2013-05-16 13:57:36

Wengelsdorf (Deutschland): Ein Feuer hat am Mittwochabend, 15. Mai 2013, ein Einfamilienhaus in der Bad Dürrenberger Straße in Wengelsdorf zerstört. Der Brand hatte nicht nur Sachschaden zur Folge.

Der Brand am Mittwochabend im Weißenfelser Ortsteil Wengelsdorf hatte nicht nur Sachschaden zur Folge. Wie Kreisbrandmeister Hans-Willi Schubert am Donnerstag bestätigte, sind vier Feuerwehrmänner verletzt worden. Zwei Kameraden erlitten einen Stromschlag, zwei einen Kreislaufkollaps. „Alle vier kamen ins Krankenhaus, sind aber auf dem Weg der Besserung“, sagte Schubert.

Zu dem Stromschlag kam es, als die Feuerwehrmänner von der Drehleiter aus den Brand in einem Einfamilienhaus bekämpfen wollten. Da habe es plötzlich einen Lichtbogen gegeben, obwohl der Strom abgeschaltet war. Passiert ist das offensichtlich deshalb, weil derzeit in dem Wohngebiet die Stromversorgung von Freileitungen auf Erdkabel umgestellt werden. Abgeschaltet waren zuerst offenbar nur die Erdkabel.

Bei den Löscharbeiten gab es mehrere Probleme: Der nächstgelegene Hydrant war von einem Lastwagen zugeparkt worden. So wurde versucht, von einem entfernter liegenden Hydranten Wasser zu bekommen. Aufgrund der Streckenlänge reichte aber der Druck nicht aus.

Mitteldeutsche Zeitung



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=45443)