Sbg: Neues Kommandofahrzeug VW Tiguan bei der FF Hallein
Geschrieben am: 2013-07-22 07:58:44

Hallein (Sbg): Kürzlich konnte die Freiwillige Feuerwehr Hallein ein neues Kommandofahrzeug 2 in Dienst stellen. Dieses Fahrzeug der Marke VW Tiguan mit der taktischen Bezeichnung KDTFA (Kommandantenfahrzeug mit Allrad) ersetzt ...

... einen Hyundai Santa Fe, welcher die Halleiner Wehr neun Jahre einen treuen Dienst erwiesen hat.

Dieses Fahrzeug steht dem diensthabenden Bereitschaftsoffizier oder Bereitschaftskommandanten zur Verfügung, um die Einsatzstellen von seinem jeweiligen Aufenthaltsort direkt zu erreichen.
Durch diese Einsatztaktische Maßnahme gewinnt man im Ernstfall wichtige Zeit, welche entscheidend für den Ausgang des Einsatzes sein kann. Dieses System hat sich in dem vergangenen Jahrzehnt etabliert und ist bei der Halleiner Wehr nicht mehr wegzudenken.


Planung und Entscheidung:
Seitens der Dienstbesprechung bekam eine Arbeitsgruppe den Auftrag, ein Fahrzeugkonzept zu erstellen, welches den technischen Anforderungen entspricht und auf einen Zeitraum von ca. 10 Jahren wirtschaftlich vertretbar ist.
Nach der Bewertung zweier Fahrzeugmodelle, die in die engere Auswahl gekommen waren, viel die Entscheidung auf einen VW Tiguan TDI 4Motion.


Finanziert wurde dieses Fahrzeug ausschließlich aus Fördermittel der FF Hallein! Die Stadtgemeinde Hallein erklärte sich wiederum bereit, die laufenden Wartungs- und Betriebskosten zu übernehmen.


Technische Daten:
Hersteller: VW
Modell: Tiguan Track & Style TDI 4Motion
Leistung: 103 KW/ 140PS

Freiw. Feuerwehr Hallein



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=46359)