Stmk: Neun Feuerwehren bei Evakuierungsübung im Schulzentrum
Geschrieben am: 2013-10-25 15:33:01

Altaussee (Stmk): 25. Oktober 2013 - In einer außergewöhnlichen Übung wurde das Bundesschulzentrum Bad Aussee evakuiert. Die vom Brandschutzbeauftragten Bernhard Stangl organisierte Alarmübung traf die Schulleitung, Lehrpersonal und Schüler überraschend.


Nach dem Hausalarm wurde die zuständige Feuerwehr Eselsbach-Unterkainisch alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte gab der Einsatzleiter Christan Moser infolge der hohen Personenanzahl und der von einem Brand im mittleren Stockwerk ausgehenden Gefahr unverzüglich Abschnittsalarm. Die Bezirksleitstelle löste bei allen neun Feuerwehren des Ausseerlandes über Funk die Alarmierung aus. Zusätzlich wurde das Rote Kreuz, Dienststelle Bad Aussee mit aller verfügbarer Mannschaft und den erforderlichen Fahrzeugen zum Einsatzobjekt beordert. Die Polizei wurde zwecks Sperre der Bahnhofstrasse ebenfalls angefordert.



Umgehend begann das Lehrpersonal mit der Evakuierung der Schüler, als Sammelplatz stand der Sportplatz Bad Aussee zur Verfügung. Nach Abgleich der Schülerzahlen (ca. 250 Personen) waren vier Personen abgängig. Daraufhin wurden die Atemschutztrupps der einzelnen Feuerwehren auf die Suche nach den vermissten Personen im weitläufigen Schulbereich geschickt. Das Rote Kreuz war zu diesem Zeitpunkt schon auf alle Eventualitäten vorbereitet, zwei Notärzte, vier Rettungssanitäter und div. Rettungspersonal stand bereit, um die geschädigten Personen so schnell als möglich zu versorgen. Um Platz für die Abstellung der Einsatzfahrzeuge, bzw. um einen reibungslosen Abtransport zu ermöglichen, wurde der Bereich der Bahnhofstrasse von der Polizei abgesperrt.



Bei der Übungsbesprechung wurde auf diverse, aufgetauchte Probleme hingewiesen und sowohl dem Lehrpersonal als auch den Schülern für die Disziplin und das Verständnis gedankt. Bgm. Frosch, Rettungskommandant Bauer und ABI Fischer zeigten diverse Mängel auf, dankten vor allem aber den 90 (!) Einsatzkräften, welche sich für diese Übung extra Urlaub nahmen. Daher gilt auch den jeweiligen Arbeitgebern der Einsatzkräfte die besondere Anerkennung.



Insgesamt waren 75 Feuerwehrkameraden mit 15 Fahrzeugen aus neun Feuerwehren, das Rote Kruez mit 10 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen und die Polizei mit zwei Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz.



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=47848)