Oö: Schwer zugänglicher Brand in Pkw-Motorraum in Hagenberg
Geschrieben am: 2013-11-28 13:58:51

Hagenberg (Oö): Am 27.11.2013 wurde die FF Hagenberg mit dem Alarmierungsstichwort “Brand KFZ” zum Schotterparkplatz im Softwarepark Hagenberg gerufen. Ein aufmerksamer Passant hatte zufällig bemerkt, ...

... wie aus dem Motorraum eines am Parkplatz abgestellten Pkw Rauch drang und daraufhin die Einsatzkräfte alarmiert.
Da das Auto und somit auch die Motorhaube versperrt war, wurde als Erstmaßnahme von der Besatzung des TLF probiert, mittels HD-Strahlrohr von vorne durch die Lufteinlässe den Brand zu löschen, leider mit wenig Erfolg.


Mit der Polizei und der Unterstützung der Leitung des Softwareparks und der Fachhochschule konnte der Fahrzeughalter verständigt werden, der das Fahrzeug dann aufsperrte. Nach einigen Wasserstößen aus dem HD-Rohr und der Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera konnte von Einsatzleiter HFM Georg Riernößl “Brand aus” gemeldet werden. Der Brand war vermutlich durch einen elektrischen Defekt im Bereich des Heizungskühlers ausgebrochen.
Die FF Hagenberg stand mit 13 Mann, KDOF-A und TLFA-2000 für 1,25h im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr Hagenberg



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=48413)