Video: Großbrand des Kastells am 9.12.2013 in Oberwiesenthal
Geschrieben am: 2013-12-09 19:30:31

Oberwiesenthal (Deutschland): Das Kastell am Fuße des Fichtelberg ist am Montagmorgen, 9. Dezember 2013, ein Raub der Flammen geworden. Gegen 6 Uhr informierten Bürger die Leitstelle, dass das Gebäude brennt.

Umgehend wurden die ersten Kräfte alarmiert. Das 100 Meter mal 30 Meter lange Gebäude brannte im vorderen Bereich des Dachstuhls in voller Ausdehnung. Im Einsatz sind derzeit die Feuerwehren aus: Oberwiesenthal, Hammerunterwiesenthal, Kretscham-Rothensehma, Neudorf, Cranzahl, Bärenstein, Buchholz und Schwarzenberg. Der böige Wind facht das Feuer immer wieder an. Mittlerweile versucht man eine Löschwasserversorgung von den Schneekanonen zu den Feuerwehrfahrzeugen aufzubauen. Teile des Dachstuhls stürzten zudem ein. Die Löscharbeiten werden voraussichtlich den ganzen Tag andauern.
Im Dezember ist zudem noch eine Silvesterparty geplant, die Zukunft dieser Veranstaltung und des Objekts ist ungewiss. In dem Kastell fanden sich während der Skisaison etliche Touristen wieder, auch gab es zahlreiche Veranstaltungen in diesem Objekt.




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=48609)