Nö: Mitgliederversammlung und Jahresrückblick 2013 der Feuerwehr Tulln
Geschrieben am: 2014-01-20 16:55:11

Tulln (Nö): Im Berichtsjahr 2013 rückte die Stadtfeuerwehr Tulln zu 77 Brandeinsätzen, 267 technischen Einsätzen und zu 57 Brandsicherheitswachen aus.

Daraus ergibt sich eine Gesamteinsatzzahl von 401Einsätzen. Mit den 77 Brandeinsätzen, welche 19% der Gesamteinsätze ausmachen, wurde wieder ein deutlicher Rückgang der Brandeinsätze verzeichnet, wobei 7 mal die Stadtfeuerwehr zu Bränden außerhalb des unmittelbaren Einsatzgebietes zur Unterstützung anderer Feuerwehren angefordert wurde. Automatische Brandmeldeanlagen (TUS-INFRANET-IpNET) meldeten 63 mal einen Brandalarm der sich in den meisten Fällen jedoch als Fehl- bzw. Täuschungsalarm herausstellte. Die 57 Brandsicherheitswachen & Sicherungsdienste bei Veranstaltungen und brandgefährlichen Tätigkeiten ergaben 14% der Gesamteinsätze. Die technischen Einsätze machten 67% der Gesamteinsätze aus. Zu 35 technischen Einsätzen anderer Feuerwehren wurde die Stadtfeuerwehr Tulln zur Unterstützung, meist mit dem Kranfahrzeug, angefordert. Mehr als 23 Personen und 7 Tiere konnten im Jahr 2013 durch die Intervention der Stadtfeuerwehr Tulln aus einer Notlage und zum Teil aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet werden. Die Gesamteinsatzzahl von 401 Einsätzen liegt, wie in den letzten Jahren, um -12,7 % (58 Einsätze) unter dem Durchschnitt der letzten 10 Jahre. Die Anzahl der Brandeinsätze liegtum -13,2% (29 Einsätze) deutlich unter dem Durchschnitt, während die Brandsicherheitswachen nur um -6,4% (21 Einsätze) zurückgegangen sind. Die technischen Einsätze um -13,2% (29 Einsätze) sind trotz der zahlreichen Hochwassereinsätze im Juni wieder weiter zurückgegangen und wieder wesentlich unter dem Durchschnitt der letzten Jahre.

Bei den Gesamteinsatzzahlen stechen der Jänner, Juni und August mit besonders hohen Werten als einsatzstärkste Monate des Jahres heraus, wogegen im Mai und November die wenigsten Ausrückungen erfolgen mussten. Im vergangenen Jahr rückten statistisch gesehen 2.896 freiwillige Feuerwehrmitglieder zu insgesamt 5.205 ehrenamtlichen Einsatzstunden (TE: 3.013 / BE: 321 / BSW: 1.871) aus. Damit leistete statistisch jedes der 73 aktiven Mitglieder der Stadtfeuerwehr Tulln über 71 Einsatzstunden – neun Arbeitstage – freiwillig und unentgeltlich für die Sicherheit der Stadt Tulln.



Im Zuge der Mitgliederversammlung am 17. Jänner 2014 wurden folgende Kameraden befördert bzw. ausgezeichnet:

Ernennung:
Durch Feuerwehrkommandant Ernst Ambrozy wurde mit Oberfeuerwehrmann (OFM) Werner Durst ein zweiter Feuerwehrschiffsführerausbilder bei der Stadtfeuerwehr Tulln bestellt.

Beförderungen:
Probefeuerwehrmann (PFM) Jakob Friedbacher und PFM Christoph Sallinger wurden zum Feuerwehrmann (FM), Feuerwehrmann (FM) Dominiqu Flandorfer, FM Kurt Harrer, FM Marcel Kilic, FM Thomas Marchard und FM Michaela Plobner zum Oberfeuerwehrmann (OFM) und Oberfeuerwehrmann (OFM) Thomas Holzer zum Hauptfeuerwehrmann (HFM) befördert.

Auszeichnungen:
Durch Bürgermeister Mag. Peter Eisenschenk wurde die Verdienstmedaille der Stadtgemeinde Tulln für verdienstvolle Feuerwehrtätigkeit in Bronze an Johannes Böck, Thomas Cerveny, Thomas Holzer und Bernhard Kraus, in Silber an Helmut Bäck, Manfred Gogl und Ing. Harald Schweiger und in Gold an Christian Eggenhofer und Thomas Huber verliehen.

Ehrenring:
Das Feuerwehrkommando bedankte sich im Namen der Feuerwehrmitglieder bei Karl Vogler und überreichte ihm im Zuge seines 50. Geburtstages für die langjährige aktive Mitgliedschaft den Ehrenring der Freiw. Feuerwehr Tulln.

http://www.feuerwehr.tulln.at



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=49228)