Oö: Neues Kommandofahrzeug auf Mercedes Sprinter 319 CDI für FF Steyregg
Geschrieben am: 2014-03-01 16:37:02

Steyregg (Oö): Nachdem das bisherige Kommandofahrzeug der Feuerwehr Steyregg mit Baujahr 1986 bereits in die Jahre gekommen war und nicht mehr den gesetzlichen Vorschriften entsprach, wurde seitens der Feuerwehr mit der Stadtgemeinde Steyregg beschlossen, ein neues Fahrzeug anzuschaffen.

Folgende Anforderungen wurden seitens der Feuerwehr vorab an das Fahrzeug gestellt:
• Einsatzleitfahrzeug in Kombination mit einem Mannschaftstransporter
• Sicherer Transport der Jugendgruppe
• Zugfahrzeug für das Schlauchboot zur schnellstmöglichen Menschenrettung auf Gewässern
• Ausreichende Beleuchtung für Einsätze auf Verkehrsflächen
• Ausreichende Motorisierung mit Allradantrieb


In weiterer Folge wurden von den Verantwortlichen des Kommandos mehrere Fahrzeuge unterschiedlichen Typs begutachtet. Schließlich fiel die Wahl auf den Mercedes Sprinter 319 CDI 4x4.


Das Fahrzeug wurde mit Xenon Scheinwerfern, einer Standheizung und zusätzlicher Innenbeleuchtung ausgestattet. Beim Aufbau des Fahrzeuges durch die Firma Rosenbauer legte die Feuerwehr Wert darauf, dass nur die neueste Technik ein- bzw. verbaut wurde. So kam es, dass die Blaulichter bzw. die feuerwehrtaktische Rot- und Grünleuchte sowie die Nahumfeldbeleuchtung inklusive aller weiteren Beleuchtungseinheiten in LED-Technik ausgeführt wurden.


Zur Absicherung an Unfallstellen wurden eine Verkehrsleiteinrichtung sowie zusätzlich Blaulicht-Blitzer am Heck angebracht.
Des Weiteren wurde das Fahrzeug mit einer Rückfahrkamera, Parksensoren sowie einem feuerwehrtypischen Martinshorn ausgestattet.

Um die Bevölkerung bei etwaigen Gefahren effektiv warnen zu können, wurde das Fahrzeug mit einer Außenlautsprecheranlage ausgerüstet.
Damit das Kommandofahrzeug (KDOFA) seinen Anforderungen als Einsatzleitfahrzeug gerecht wird, wurde es mit einer technisch modernen Funkeinrichtung sowie Außen- und Innentemperaturfühlern ausgerüstet.

Um den Betrieb von elektrischen Geräten, wie z.B. Laptop oder Drucker, an der Einsatzstelle zu ermöglichen, wurde ein 230V Sinus-Wechselrichter installiert.


Ein im Heckladeraum verstautes Whiteboard kann in der Mannschaftskabine schnell aufgebaut werden und ermöglicht der Einsatzleitung eine bestmögliche Einsatzabwicklung.

Im von der Mannschaftskabine abgetrennten Heckladeraum befinden sich neben Absicherungsmaterialien, Handfunkgeräte für den Lotsen- und Nachrichtendienst, eine Teleskopleiter, ein tragbarer Feuerlöscher sowie mehrere Kleingeräte.


Finanziert wurde das Fahrzeug zu 60% durch die Stadtgemeinde und zu 40% durch die Feuerwehr Steyregg. Der Anteil der Feuerwehr Steyregg wurde aus den Erlösen der Feuerwehrveranstaltungen sowie aus den Spenden der Bevölkerung bei der Haussammlung und den Steyregger Wirtschaftstreibenden aufgebracht.

Freiw. Feuerwehr Steyregg




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=49815)