Oö: Erste Autozerlege-Competition in Molln (mit Videos)
Geschrieben am: 2014-03-08 16:23:01

Erstinfo: Inspiriert durch eine Idee durch die Feuerwehr Freiling und einen Artikel im Feuerwehrmagazin Brennpunkt fand am 8. März 2014 in Molln im Bezirk Kirchdorf (Oberösterreich) die erste Autozerlege-Competition statt.

Ausgetragen wurde das Event von der Firma Bernegger, die es sich zum Ziel machte, nicht nur die Zusammenarbeit der Feuerwehren zu fördern, mit denen Sie in Kontakt und Verbindung steht, sondern diese für den Einsatz auch zu belohnen.


Ausgangslage:
Pro Fahrzeug werden jeweils zwei Feuerwehren in ein Team gegliedert. D.h. es arbeiten Kräfte zusammen, die sich nicht kennen. Ein Pkw ist dabei so zu zerlegen, dass die entstehenden Teile durch einen Lkw-Reifen hindurch passen und dann in einen Container verladen werden. Pro Durchgang dürfen sechs Mann aktiv arbeiten. Alle sechs Minuten erfolgt durch ein Signal eine Ablöse – das garantiert, dass keiner der Teilnehmer nicht zum Zug kommt.


Ziel:
Jenes Team, das zuerst das Auto komplett zerlegt hat und die Arbeitsstelle besenrein gesäubert hat, gewinnt.


Nutzen für die Teilnehmer:
Bei einem Einsatz wird dies zwar nie erforderlich sein, ein Auto so zu zerlegen, ABER: Mit dieser Übung kommen Geräte zum Einsatz, die sonst oft nur selten zum Tragen kommen oder beübt werden können, man trainiert deren Bedienung und erkennt teilweise ihre Leistungsgrenzen kennen, die Teilnehmer lernen die Schwierigkeiten an verschiedenen Fahrzeugteilen kennen.


Preisgeld:
Die Firma Bernegger sponserte nicht nur für die ersten drei Sieger ein Preisgeld, jeder Container mit dem zerlegten Auto wurde in der Folge gewogen und jedes Feuerwehrteam erhielt für ihr zerschnittenes Auto 0,15 Euro pro Kilogramm Schrott.


Teilnehmer und Gewinner:
11 Feuerwehrteams waren mit von der Partie, gewonnen hat das Team mit der Berufsfeuerwehr Linz und der Freiwilligen Feuerwehr Frauenstein. Diese Crew hatte - laut eigener Info - in einem Gerät einen recht effektiven Vorteil. Welches das war, wird aber nicht verraten :-)


Feedback:
Die Teilnehmer waren auf jeden Fall begeistert. Auch das Publikum feuerte die Helfer entsprechend an, was wiederum für Motivation gesorgt hat.



Video-Kurzfassung: Kurze Zusammenfassung:


Video-Langfassung: Sieben-Minuten-Video:


Feuerwehrmagazin Brennpunkt (Webseite)
Feuerwehrmagazin Brennpunkt (Fanseite auf Facebook)






Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=49934)