Oö: Schwerer Unfall mit Lkw-Zug und Schulbus in Schwand - Bus am Dach
Geschrieben am: 2014-03-29 09:43:42

Schwand im Innkreis (Oö): Bei einer Kollision zwischen einem Schulbus und Lkw-Anhängerzug sind am Freitag, 28. März 2014, in Schwand 18 Hauptschüler und zwei Fahrzeuglenker verletzt worden.

Die Feuerwehren Schwand, Überackern, Neukirchen und Handenberg waren mit 60 Einsatzkräften, das Rote Kreuz mit 16 Rettungsfahrzeugen und vier Hubschraubern aus Bayern, Salzburg und Oberösterreich und die Polizei mit acht Fahrzeugen im Einsatz. Teilweise schwerst Verletzte Schüler sowie Fahrzeuglenker mussten schnellstmöglich von den eintreffenden Einsatzkräften gerettet bzw. versorgt werden. Unter den Verletzten befanden sich auch Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppe der örtlichen Feuerwehr Schwand.


Innerhalb kurzer Zeit waren alle Kinder aus dem auf dem Dach liegenden Bus befreit und wurden vom Notarzt, dem Roten Kreuz und den Helfern der Feuerwehren versorgt. Neben den vielen Helfern der Einsatzorganisationen trafen vor Ort auch der Bezirkshauptmann Dr Georg Wojak, der Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Alois Wengler, Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Josef Kaiser ein. Als Einsatzleiter war OBI Johann Thaller von der FF Schwand verantwortlich. Nach dem Einsatz wurde in enger Zusammenarbeit mit den Kameraden der Einheit für SVE, der Einsatz aufgearbeitet und besprochen.


Im Einsatz standen:
• 4 Feuerwehren mit 9 Fahrzeugen und 68 Mann
• 4 Rettungshubschrauber
• 21 Rettungsfahrzeuge mit 55 Mann Rotes Kreuz
• Polizeihubschrauber
• 8 Polizeiwagen mit 16 Mann

Bezirks-Feuerwehrkommando Braunau
Medienbericht hier auf Fireworld.at




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=50388)