Stmk: FF Gössendorf -> Entscheidung über neue Tanklöschfahrzeuge in heißer Phase
Geschrieben am: 2014-03-30 13:52:24

Gössendorf (Stmk): In der Marktgemeinde Gössendorf steht die Entscheidung über die Beschaffung zweier neuer Tanklöschfahrzeuge unmittelbar bevor. Mit der Produktvorstellung auf dem Gelände des ESZ der ...

... FF Gössendorf wurde nun die entscheidende Phase der demnächst erfolgenden Bestbieterermittlung eingeleitet.

Die derzeit in den beiden Gössendorfer Feuerwehren (FF Gössendorf und FF Thondorf) vorhandenen Tanklöschfahrzeuge (TLF) sind die Jahre gekommen, eine Ersatzbeschaffung ist deshalb dringend erforderlich. Nach den entsprechenden Entscheidungen in der Marktgemeinde wurde deshalb der Ankauf von zwei TLF mit Allradantrieb und je 2.000 l Wassertanks (TLF-A 2000) ausgeschrieben.

An der im Rahmen des Ermittlungsverfahrens vorgesehenen Produktpräsentation am 29. März 2014 auf dem Gelände der FF Gössendorf beteiligten sich drei Firmen (GIMAEX, Magirus-Lohr und Rosenbauer) mit insgesamt fünf Fahrzeugen.

Unter der Führung des Gössendorfer Bürgermeisters Franz Macher und der beiden Feuerwehrkommandanten DI (FH) Gerald Wonner (FF Gössendorf) und Willi Kölli (FF Thondorf) überzeugten sich zahlreiche Vertreter der Gemeinde und der beiden Feuerwehren von der Qualität der vorgestellten TLFs.
Die mehrstündigen Präsentationen und die Beantwortung der zahlreichen, kompetenten Fragen der Teilnehmer ergaben ein gutes Bild von der Leistungsfähigkeit und Einsatztauglichkeit der vorgestellten Fahrzeuge, wie der Kommandant der FF Gössendorf, HBI DI (FH) Gerald Wonner feststellt: „Uns wurden durchwegs hochmoderne und überaus leistungsfähige Fahrzeuge präsentiert. Die Typenentscheidung ist eine überaus schwierige, da sich die einzelnen TLFs oft nur in kleinen Details unterscheiden."
Wie geht es nun weiter? Bereits demnächst kommt es nun unter Einbindung weiterer Experten zur Bestbieterermittlung, danach wird die Entscheidung fallen, wer den Zuschlag bekommt, wie auch Bürgermeister Macher betont: „Die Marktgemeinde wird viel Geld ausgeben, damit die beiden Gössendorfer Feuerwehren auch in den kommenden Jahrzehnten in der Lage sind, der Bevölkerung bestmöglich zu helfen – und daher muss so eine Entscheidung genau durchdacht werden, wozu die stattgefundene Produktpräsentation wesentliche Informationen geliefert hat!"

Freiw. Feuerwehr Goessendorf



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=50420)